Anzeige
+++>>> Jetzt wird es ernst: Dieser Kupfer-Explorer holt einen Nevada-Geologen – mit klarem Auftrag <<<+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
Fed-Entscheidung LIVE

Zinserhöhung fast sicher – jetzt entscheidet Warsh über die Märkte 16.09.2026, 15:15 Uhr von WH Selfinvest

Fed-Entscheidung LIVE: Zinserhöhung fast sicher – jetzt entscheidet Warsh über die Märkte

Jetzt kostenlos zum Webinar anmelden: „Fed-Livestream mit Livetrading Wall Street“

Heute Abend wird es ernst: Um 20:00 Uhr gibt die US-Notenbank ihre mit Spannung erwartete Zinsentscheidung bekannt – und die Vorzeichen haben sich in den vergangenen Tagen dramatisch verändert. Der Terminmarkt preist inzwischen mit rund 93 Prozent Wahrscheinlichkeit eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte ein. Damit würde die Fed den Leitzins auf 3,75 bis 4,00 Prozent anheben. Noch vor wenigen Wochen galt eine weitere Zinspause als wahrscheinlich. Doch hartnäckige Inflation, ein robuster Arbeitsmarkt und der erneute Ölpreisschock haben das Bild gedreht. Nach zwei schwächeren Tagen an der Wall Street warten Anleger jetzt auf das nächste große Signal.

Die jüngsten Daten liefern Fed-Chef Kevin Warsh Argumente für einen härteren Kurs: Die US-Verbraucherpreise stiegen im August um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat und 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Kerninflation zog mit 0,3 Prozent stärker an als erwartet. Gleichzeitig treiben die geopolitischen Spannungen den Ölpreis weiter nach oben – Brent notiert aktuell um 108 Dollar je Barrel. Am Anleihemarkt hat die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen zeitweise sogar die Marke von fünf Prozent überschritten. Die Kombination aus höheren Energiepreisen, Inflationssorgen und steigenden Renditen erhöht den Druck vor allem auf zinssensitive Technologieaktien.

Doch genau deshalb dürfte heute Abend nicht der Zinsschritt allein über die Richtung der Märkte entscheiden. Besonders wichtig werden die neuen Wirtschaftsprojektionen und der Dot Plot: Signalisiert die Fed nach einer möglichen Zinserhöhung weitere Schritte nach oben? Der Markt hat inzwischen mehrere zusätzliche Anhebungen eingepreist. Umso entscheidender wird die Pressekonferenz von Kevin Warsh ab 20:30 Uhr. Bereits kleine Veränderungen bei seinen Aussagen zu Inflation, Wachstum und dem weiteren Zinskurs könnten heftige Bewegungen bei Nasdaq, S&P 500, Dow Jones, US-Dollar, Gold und Anleihen auslösen.

Genau diesen entscheidenden Abend begleiten wir live: Ab 20:00 Uhr analysieren wir den Fed-Zinsentscheid, den neuen Dot Plot und die ersten Reaktionen an den Märkten. Ab 20:30 Uhr verfolgen wir die Warsh-Pressekonferenz und ordnen die wichtigsten Aussagen direkt für Anleger und Trader ein. Kommt nach der ersten Zinserhöhung bereits das Signal für den nächsten Schritt – oder bremst Warsh die inzwischen sehr aggressiven Erwartungen des Marktes wieder ein? Im Livetrading sehen wir unmittelbar, welche Antwort die Börse darauf gibt.

Jetzt kostenlos zum Webinar anmelden: „Fed-Livestream mit Livetrading Wall Street“

    Mittwoch, 16.09.26, 19:50 Uhr


    Kostenloses E-Book zur Space Economy (SpaceX, Rocket Lab, Raumfahrt ETFs uvm.)

    Deep-dive Aktienanalyse zu NVIDIA

    Tägliche Webinare für Trader und Anleger

    Aktuelle Marktanalysen

    Kostenlose Demo


    Risikohinweis
    Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

    Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

    CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    k.A. k.A. k.A. k.A.
    k.A. k.A. k.A. k.A.
    k.A. k.A. k.A. k.A.

    Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer