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Google präsentiert Konkurrenzprodukt zu ChatGPT: Bard soll aber keine Alternative zu Google-Suche werden 22.03.2023, 13:33 Uhr von BörsenNEWS.de

Google präsentiert Konkurrenzprodukt zu ChatGPT: Bard soll aber keine Alternative zu Google-Suche werden
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Google hat nun, fast vier Monate nach der Veröffentlichung von ChatGPT, sein Konkurrenzprodukt Bard vorgestellt. Die Beta-Version des Chatbots soll dem Unternehmen wichtiges Nutzerfeedback liefern. Bisher ist diese Funktion nur regional nutzbar und man kann nicht alle Features nutzen.

Alphabet stellt Konkurrenzprodukt zu ChatGPT vor

Laut einem Blog-Post des Unternehmens können Personen in den USA und Großbritannien den Chatbot ab sofort nutzen oder sich auf eine Warteliste setzen lassen. Die Beta-Version basiert auf einem sogenannten Large Language Model, einer abgespeckten und optimierten Version von Googles Konversationstechnologie LaMDA. Der Chatbot von Alphabet heißt „Bard“.

Bard ist nicht als Alternative zur Google-Suche gedacht

Alphabet betont ausdrücklich, dass der Chatbot nicht als Alternative zur Google-Suche gedacht ist. Nutzer haben daher die Möglichkeit, direkt unterhalb der Antworten die gestellte Frage zu googlen. Der Konzern hat mehrere Gründe dafür, dass Bard nicht als Ersatz für die Suche genutzt werden soll.

Einerseits sind Anfragen an die künstliche Intelligenz mit höheren Rechenleistungen verbunden, die deutlich kostspieliger sind als eine normale Google-Suche. Morgan Stanley schätzt, dass Bard mit einer 50-Worte-Antwort zusätzliche Kosten von rund sechs Milliarden Dollar pro Jahr verursachen würde, wenn die Hälfte aller Suchanfragen damit gelöst werden würde.

Andererseits ist die Google-Suche nach wie vor das Zugpferd von Alphabets Werbegeschäft. Im Geschäftsjahr 2022 steuerte dieser Bereich über 162 Milliarden Dollar und damit 72 Prozent der Umsätze bei.

Google hat den Anschluss bei Chatbots klar verpasst

Google hat den First Movers im Bereich KI-Chatbots verpasst und wird wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz für ChatGPT. Für das Unternehmen geht es nun darum, Bard schnell weltweit auszurollen und gleichzeitig das eigene Werbegeschäft nicht zu stark zu beeinträchtigen.

 

Google ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien. Das Unternehmen wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet und hat sich seitdem zu einem der weltweit größten und bekanntesten Technologieunternehmen entwickelt. Google ist vor allem bekannt für seine Suchmaschine, die weltweit am häufigsten genutzt wird.

 

Börsennews-Redaktion intern / pr

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