Plug Power: Crash nach den Quartalszahlen! 10.08.2023, 15:09 Uhr von BörsenNEWS.de

Verluste
© / Bild von Mohammed Hassan auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Plug Power 1,937 EUR +1,41 % Lang & Schwarz

Am 09.08.2023 veröffentlichte der amerikanische Wasserstoffspezialist Plug Power seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2023. Die Ergebnisse des Unternehmens riefen gemischte Reaktionen bei den Anlegern hervor und führten letztendlich zu einer deutlichen Senkung des Aktienkurses.

Ergebnisse des 2. Quartals

Nach Handelsschluss und der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das zweite Quartal am 09.08.2023 erlebte die Aktie von Plug Power einen wesentlichen Kursrückgang. Der hohe Verlust im zweiten Quartal überraschte die Anleger und hinterließ gedämpfte Stimmungen. Der Wasserstoffexperte verbuchte einen Nettoverlust von 236,4 Millionen US-Dollar oder etwa 40 Cent pro Aktie. Im Vergleich dazu belief sich der Verlust im Vorjahresquartal „lediglich“ auf 30 Cent pro Aktie. Es gab jedoch auch einige positive Aspekte. Der Nettoumsatz von Plug Power stieg auf über 260 Millionen US-Dollar, was im Vergleich zu den etwa 151 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal einen deutlichen Anstieg darstellt. Die Führung von Plug Power betonte, dass dies auf die Erweiterung der Aktivitäten im Bereich Materialtransport sowie das Wachstum im Bereich Kryotechnik und Verflüssigung zurückzuführen sei.

Zukunftspläne

Plug Power teilte mit, dass das Unternehmen verschiedene Finanzierungsoptionen mit Geschäftspartnern in Betracht zieht, darunter das „Loan Program“, strategische Projektinvestitionspartner und Kreditlinien. Die Geschäftsleitung zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft und erwartet eine „signifikante“ Steigerung des Umsatzes im Bereich Elektrolyseure in der zweiten Jahreshälfte. Trotz des gestiegenen Verlusts im vergangenen Quartal verfolgt Plug Power nach eigenen Angaben „klar definierte kurzfristige Ziele, um die Rentabilität in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu steigern“. Hierzu sollen auch Maßnahmen zur Kostensenkung gehören.

Die Plug Power-Aktie

Am 10.08.2023 verzeichnete die Plug Power-Aktie einen Kursrückgang von 5,64 Prozent auf einen Wert von 8,828 Euro. Damit bleibt der Aktienkurs von Plug Power deutlich unter dem 52-Wochen-Hoch von 32,225 Euro.

Plug Power

Börsennews-Redaktion intern/ sn

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,21
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU7ZAL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer