ZALANDO WKN: ZAL111 ISIN: DE000ZAL1111 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
26,06
EUR
-1,38 % -0,37
09:38:09 Uhr,
Quotrix Düsseldorf
Kommentare 39.551
Arcticx,
06.11.2025 7:07 Uhr
0
Positiv:
• Starkes Umsatzwachstum (+26 % im Quartal), getrieben durch die Konsolidierung von ABOUT YOU und organisches Wachstum im B2B- und Marketing-Service-Geschäft (ZMS).
• Deutlich mehr aktive Kund:innen (+22 %), was auf Synergien nach der Fusion mit ABOUT YOU hinweist.
• Operativer Cashflow wieder positiv, ein gutes Zeichen nach dem negativen Vorjahr.
• B2B-Geschäft profitabler: EBIT-Marge dort stieg auf 4,7 %.
Negativ:
• EBIT und Nettogewinn rückläufig, vor allem wegen Einmalkosten durch die Übernahme (Restrukturierung, akquisitionsbezogene Aufwendungen).
• Bereinigte EBIT-Marge leicht gesunken auf 3,2 %.
• Massiver Mittelabfluss durch Investitionen und Übernahme (−823 Mio. € freier Cashflow, Finanzmittelbestand halbiert).
• Eigenkapitalquote leicht gesunken (31,9 % → 33,4 %).
⸻
📊 Gesamtbewertung
• Operativ solide, mit stabilem Wachstum und unverändert ordentlicher Profitabilität trotz hoher Integrationskosten.
• Finanziell angespannt kurzfristig wegen des hohen Cash-Abflusses durch die ABOUT YOU-Übernahme.
• Langfristig positiv, wenn die erwarteten Synergien der Fusion und das Kundenwachstum tragen.
📈 Fazit:
Die Quartalszahlen sind wachstumsstark, aber kostenintensiv. Kurzfristig belasten Integrations- und Investitionskosten das Ergebnis, langfristig kann Zalando von Skaleneffekten profitieren.
→ Insgesamt: solide, aber kein starkes Ergebnis – der Markt dürfte es neutral bis leicht positiv aufnehmen, sofern man die Übernahmekosten als Sondereffekt versteht.
Arcticx,
06.11.2025 7:06 Uhr
0
https://corporate.zalando.com/de/investor-relations/finanzberichterstattung
Die Übernahme von ABY sieht man natürlich noch in den Zahlen, aber sieht doch gar nicht so schlecht aus
tobi1111,
06.11.2025 7:06 Uhr
0
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/starkes-wachstum-im-dritten-quartal-und-mehr-als-61-millionen-kundinnen-zalando-forciert-sportoffensive-mit-strategischer-dfb-partnerschaft/adad1d01-ceef-4e9b-9465-695985e89a10_de
Arpino,
06.11.2025 7:03 Uhr
1
EBIT leicht unter den Erwartungen, dafür Umsatz und Warenvolumen darüber.
Arpino,
06.11.2025 6:27 Uhr
0
Vor Veröffentlichung der Zahlen heute empfehle ich diesen Artikel, um die Zahlen und Prognosen vergleichen zu können:
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/ausblick-zalando-nun-mit-about-you-margendruck-und-b2b-chancen-ce7d5cdddf8df226
tobi1111,
06.11.2025 6:07 Uhr
1
https://www.kicker.de/dfb-und-zalando-sprechen-ueber-partnerschaft-1162915/artikel
Gast-770032400,
06.11.2025 4:35 Uhr
1
05.11.2025 / 22:29 Uhr
DOW JONES--Zalando hat ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Wie der Online-Versandhändler mitteilte, dienen die zurückzukaufenden Aktien der Erfüllung der Verpflichtungen aus aktienbasierten Vergütungsprogrammen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zalando-Gruppe und für Vorstandsmitglieder der Zalando SE. Der Konzern werde bis zu 5,5 Millionen eigene Aktien zu einem Gesamtkaufpreis, ohne Erwerbsnebenkosten, von bis zu 100 Millionen Euro erwerben. Der Aktienrückkauf beginnt am 6. November 2025 und endet spätestens am 31. Dezember 2025, hieß es weiter.
Gast-765951801,
06.11.2025 0:38 Uhr
1
Mal sehen wie die Zahlen werden, das mit dem Rückkaufprogramm habe ich mir schon länger gewünscht, ps: mein delorean ist durch den TÜV gekommen, der 2. Grund für mein Feierabendbier ;)
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,41 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +0,59 % | |
| 3 | SAP Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 4 | Renk und alles was dazugehört | -2,08 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,46 % | |
| 6 | VW Hauptdiskussion | +0,78 % | |
| 7 | Germany 40 Hauptdiskussion | +0,59 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,94 % | |
| 9 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -2,78 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | +0,41 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,72 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -2,00 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,46 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -0,40 % | |
| 5 | Renk und alles was dazugehört | -2,84 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,93 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | +0,75 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -5,28 % | |
| 9 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -2,69 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -2,84 % | Alle Diskussionen |