Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Ökonomisches Prinzip

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Minimal- und Maximalprinzip

Das ökonomische Prinzip besagt, dass man mit knappen Ressourcen effizient umgehen sollte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es gibt zwei Aspekte des ökonomischen Prinzips:

  1. Das Prinzip der Knappheit (das Minimalprinzip) besagt, dass Ressourcen wie Zeit, Geld und Arbeit begrenzt sind und daher sorgfältig eingesetzt werden sollten, um eine maximale Ausbeute zu erzielen.

  2. Das Prinzip der Zweckmäßigkeit (das Maximalprinzip) besagt, dass man die knappen Ressourcen so einsetzen sollte, dass man die gewünschten Ziele mit minimalen Kosten und Aufwand erreicht. Man sollte also eine kostenbewusste und zweckmäßige Handlungsweise wählen, um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen.

Das ökonomische Prinzip spielt eine wichtige Rolle in der modernen Wirtschaft und ist ein grundlegendes Prinzip der Mikroökonomie. Unternehmen und Einzelpersonen nutzen das Prinzip, um ihre Entscheidungen im Hinblick auf die Verwendung von Ressourcen zu optimieren und ihre Ziele zu erreichen.

Das Ökonomische Prinzip bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre den Grundsatz, dass alle Individuen, auf Grund der vorhandenen Knappheiten, ihre Mittel so einsetzen, dass ihr Nutzen maximiert wird. Dabei wird auch von einem vernünftigen Einsatz ihrer Mittel oder vom Rationalitätsprinzip gesprochen. Der nutzenmaximierende Akteur wird als homo oeconomicus bezeichnet.

Grundsätze des Ökonomischen Prinzips

Das Ökonomische Prinzip kann in zwei Grundsätze, das Minimalprinzip und das Maximalprinzip, unterteilt werden. Das Minimalprinzip besagt, dass ein vorgegebenes Ziel, mit dem Einsatz von möglichst geringen Mitteln, erreicht werden soll. Ein Beispiel dafür ist das Ziel, eine 100 km lange Strecke mit einem möglichst geringen Benzinverbrauch zu erreichen. Das Maximalprinzip besagt, dass mit vorgegebenen Mitteln das Bestmögliche erreicht werden soll. So kann das Ziel, mit 10 Litern Benzin möglichst weit zu kommen, dem Maximalprinzip zugerechnet werden.