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Knorr-Bremse WKN: KBX100 ISIN: DE000KBX1006 Kürzel: KBX Kraftfahrzeugindustrie : Sonstige Kraftfahrzeugindustrie

Kurs zur Knorr-Bremse Aktie • Geld 84,90 (124 Stk) • Brief 85,40 (124 Stk)
85,15 EUR
-0,06 %-0,05
26. Apr, 12:59:05 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 13,7 Mrd. EUR
Dividendenrendite 2,16 %
KGV 19,78
Ergebnis je Aktie 4,171 EUR
Dividende je Aktie 1,75 EUR
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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VonZwingenberg
VonZwingenberg, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, Gestern 9:19 Uhr
EU-Förderung fließt, Knorr Bremse erweitert: 100 Millionen-Euro-Invest in Aldersbach Es geht um eine Investition im unteren dreistelligen Millionen-Bereich, es geht um die Sicherung des Knorr-Bremse-Standorts Aldersbach (Landkreis Passau), es geht um tausende Arbeitsplätze in den nächsten 20, 30, 40 Jahren. Egal, wen man aus der Gemeindeverwaltung hört – alle schwärmen von der geplanten Erweiterung.
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, Donnerstag 19:16 Uhr

Man staune! Dies ist eine der modernsten deutschen Grammatik.

Ich versuche mein bestes mich an die Moderne anzupassen ;) !
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, Donnerstag 19:16 Uhr

Man staune! Dies ist eine der modernsten deutschen Grammatik.

Ich versuche mein bestes mich an die Moderne anzupassen ;) !
Lorada
Lorada, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 17. Apr 21:55 Uhr

zum Glück hab ich einige Gewinne oben bei 92€ mit genommen ging ja doch jetzt sehr stark runter der Kurs wieder ;(

Man staune! Dies ist eine der modernsten deutschen Grammatik.
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 4. Apr 18:58 Uhr
zum Glück hab ich einige Gewinne oben bei 92€ mit genommen ging ja doch jetzt sehr stark runter der Kurs wieder ;(
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 14. Mär 14:07 Uhr

Von welchem Jahr sprichst du?!:)

Tatsächlich von diesem XD Aber das wir so schnell ran kommen hätte ich niemals erwartet. Können dann gerne wieder die 120€ kommen wie damals zu Anfangszeiten ;) ! Bin auch auf jedenfall auf die Dividende gespannt.
S
Stgt91, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 8. Mär 11:38 Uhr
Grundsätzlich stößt das Finanzpaket – 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur, 100 davon für die Länder, und dazu eine Reform der Schuldenbremse für Militärausgaben – bei den Landesgrünen auf Zustimmung.
S
Stgt91, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 8. Mär 10:20 Uhr

Also wenn wir Ende des Jahres noch die 90€ sehen wäre ich sehr zufrieden.

Von welchem Jahr sprichst du?!:)
S
Stgt91, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 6. Mär 9:20 Uhr
Ein schönes Ding. 🤑
VonZwingenberg
VonZwingenberg, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 25. Feb 20:29 Uhr
Der Bremsenproduzent Knorr beschäftigt 60 Menschen am Standort Dresden. Nun sollen zwei Drittel ihre Arbeitsplätze verlieren. Die Beschäftigten haben sich gegen die Stellenkürzungen gewehrt. Der Betriebsrat sagt: Die wirtschaftlichen Zahlen sprächen gegen eine Verlagerung. von MDR SACHSEN Die Produktion des Bremsenherstellers Knorr in Dresden soll nach Polen verlagert werden. Das hat der Mutter-Konzern MDR SACHSEN bestätigt. 40 Arbeitsplätze gingen dadurch noch in diesem Jahr in Dresden verloren, heißt es in einer Mitteilung. Man sei laut Firmenleitung in Gesprächen mit dem Betriebsrat und den betroffenen Beschäftigten. Demnach sollen faire und verantwortungsvolle Lösungen für die von einer Kündigung betroffenen Mitarbeitenden gefunden werden. Einige Mitarbeitende behalten Arbeit Die Tochterfirma in Dresden wird den Angaben zufolge nicht geschlossen. Dazu heißt es: "Der Heine-Hauptstandort in Dresden wird ausdrücklich nicht geschlossen. Heine hat eine klare Zukunft in Dresden." 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden dort weiter unter anderem in der Verwaltung, Entwicklung und im Vertrieb tätig sein. Der Heine-Hauptstandort in Dresden wird ausdrücklich nicht geschlossen. Heine hat eine klare Zukunft in Dresden. Knorr-Bremse AG Kosten reduzieren, um wettbewerbsfähiger zu sein Die Produktionsverlagerung begründet Knorr mit den aktuellen Marktbedingungen und dem Wettbewerbsdruck. Das Unternehmen wolle Kosten senken, um wettbewerbsfähier zu sein. Knorr ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Bremssysteme von Schienen- und Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen beschäftigt demnach 32.000 Mitarbeitende an mehr als 100 Standorten in 30 Ländern. Betriebsrat: Beschäftigte mit Verlagerung nicht einverstanden Beschäftigte des Dresdner Werks demonstrierten zusammen mit der IG Metall Dresden und Riesa am vergangenen Donnerstag gegen den Stellenabbau. "Wir finden, dass Knorr Bremse sich auch Produktionsarbeitsplätze in Deutschland leisten kann", sagte der Betriebsrat bei Knorr Bremse in München und Konzernbetriebsrat, Werner Ratzisberger, in einer Mitteilung der IG Metall Dresden und Riesa. Wir finden, dass Knorr Bremse sich auch Produktionsarbeitsplätze in Deutschland leisten kann. Werner Ratzisberger | Betriebsrat bei Knorr Bremse in München und Konzernbetriebsrat Die Belegschaft sei nicht mit der Verlagerung der Arbeitsplätze nach Polen einverstanden, erklärte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Heine Resistors, Philipp Gola. Dazu sagte er in der Mitteilung: "Die wirtschaftlichen Zahlen der letzten Jahre geben das nicht her. Wir werden uns auch mit anderen Standorten gemeinsam gegen die Verlagerung nach Polen wehren."
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 21. Feb 20:56 Uhr

Und, Dezember rum OS ausgelaufen, oh Wunder auf einmal geht's wieder Richtung 80...

Ja auf jeden fall nicht schlecht ich bin dann auch nochmal mit 30k eingestiegen, hat sich also bisher gut gemacht das Invest :) ! Die Nachrichten an sich klingen bisher auch alle Positiv ich bin also auch nur bestens gestimmt :D !
VonZwingenberg
VonZwingenberg, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 20. Feb 17:45 Uhr
Knorr-Bremse rechnet mit Konjunkturbelebung - Schienengeschäft brummt Hier einmal eine ermutigende Nachricht: Der Lkw- und Bahn-Zulieferer Knorr-Bremse blickt nach einem Gewinnplus 2024 zuversichtlich in die Zukunft. Im laufenden Jahr dürfte sich die Gewinnmarge weiter verbessern, teilte das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Vor allem das Geschäft mit Schienenfahrzeugen laufe derzeit gut. 2026 dürfte dann auch die Nachfrage nach Teilen für Nutzfahrzeuge anziehen, sagte Knorr-Bremse-Chef Marc Llistosella. Dabei dürfte vor allem der Geschäftsumbau Früchte tragen, den Llistosella dem Unternehmen verordnet hat. "Die Strukturmaßnahmen, die wir zuletzt durchgeführt haben und die in den nächsten zwölf Monaten noch kommen, werden dazu führen, dass wir in der Truck-Sparte einen gehörigen Rückenwind erhalten."
Titi002
Titi002, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 18. Feb 18:11 Uhr

Ah okay ich danke dir ! :)

Und, Dezember rum OS ausgelaufen, oh Wunder auf einmal geht's wieder Richtung 80...
FabiKeks
FabiKeks, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 12. Feb 2:19 Uhr
Also wenn wir Ende des Jahres noch die 90€ sehen wäre ich sehr zufrieden.
VonZwingenberg
VonZwingenberg, KNORR-BREMSE AG IN… Hauptdiskussion, 2. Feb 20:48 Uhr
Der Markt unterschätzt aus Sicht von UBS die langfristige Marge von Knorr-Bremse. Während der Konsens für 2029 nur eine EBIT-Marge von 14,3 Prozent erwartet, rechnet die Bank mit 16 Prozent. Das derzeitige Kursniveau preist laut Modell lediglich eine langfristige Marge von 13 Prozent ein – Potenzial für eine Neubewertung ist also vorhanden. Das Kursziel der UBS liegt mit 90 Euro rund 18 Prozent über dem aktuellen Niveau. Die Analysten von Warburg-Research sehen die Sache mit einem Kursziel von 78 Euro etwas zurückhaltender. Besonders im Schienengeschäft sorge eine anhaltend starke Nachfrage für solide Auftragszahlen und Umsätze, schreibt Warbug-Analyst Fabio Hölscher. Der Sekundärmarkt bleibt ein Treiber der Profitabilität, auch wenn Warburg von einem leichten Rückgang der bereinigten EBIT-Marge um 50 Basispunkte ausgeht. Allerdings dürfte die schwache Nachfrage nach Lkw und Trailern, insbesondere in Europa und teilweise in Nordamerika, dürfte das Geschäft weiterhin belasten. Warburg rechnet für 2024 mit einem Absatzrückgang von rund 15 Prozent in Europa und 10 Prozent in Nordamerika.  Mit dem Verkauf der US-Tochter R.H. Sheppard (rund 4 Prozent des Lkw-Umsatzes) will das Unternehmen im Rahmen seines BOOST 2026-Programms einen weiteren Schritt in Richtung Effizienz gehen. Künftig liegt der Schwerpunkt der Lkw-Division auf mechatronischen Lenksystemen. Bereits 400 Millionen Euro des geplanten 700-Millionen-Euro-Volumens wurden durch Veräußerungen realisiert. Ein weiteres Devestment ist in Planung, doch Analysten erwarten erst Mitte 2025 Fortschritte. Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
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1 KNORR-BREMSE AG INH O.N. Hauptdiskussion
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Kursdetails
Spread
0,59
Geh. Stück
0
Eröffnung
85,20
Vortag
85,20
Tageshoch
85,20
Tagestief
85,15
52W Hoch
97,18
52W Tief
64,88
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 140 Tsd. Stk
in USD gehandelt 326 Stk
in CHF gehandelt 0 Stk
Gesamt 140 Tsd. Stk
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Xetra 83,95 54 Stk 84,05 2 Stk 1745595310 25. Apr 126 Tsd. Stk 84,55 EUR
L&S Exchange 84,95 62 Stk 85,45 62 Stk 1745614719 25. Apr 493 Stk 85,20 EUR
Nasdaq OTC 1745610324 25. Apr 326 Stk 96,41 USD
Baader Bank 84,90 85,45 1745611203 25. Apr 85,18 EUR
Frankfurt 84,90 50 Stk 85,50 50 Stk 1745595007 25. Apr 9 Stk 84,10 EUR
Tradegate 84,85 100 Stk 85,50 100 Stk 1745612799 25. Apr 897 Stk 85,20 EUR
Lang & Schwarz 84,90 124 Stk 85,40 124 Stk 1745665145 26. Apr 85,15 EUR
Eurex 1745600027 25. Apr 83,28 EUR
TTMzero RT 1745611094 25. Apr 85,18 EUR
London 1745598845 25. Apr 10.916 Stk 83,63 EUR
Berlin 84,85 50 Stk 85,45 50 Stk 1745561081 25. Apr 82,80 EUR
Düsseldorf 84,75 100 Stk 85,60 100 Stk 1745602349 25. Apr 84,70 EUR
Hamburg 84,90 50 Stk 85,50 50 Stk 1745561769 25. Apr 82,80 EUR
München 84,90 50 Stk 85,50 50 Stk 1745560867 25. Apr 82,75 EUR
Hannover 84,90 50 Stk 85,50 50 Stk 1745561763 25. Apr 82,85 EUR
Stuttgart 84,95 90 Stk 85,35 90 Stk 1745610303 25. Apr 900 Stk 84,80 EUR
BX Swiss 79,14 370 Stk 79,32 370 Stk 1745508591 24. Apr 78,05 CHF
Gettex 84,80 50 Stk 85,40 50 Stk 1745613800 25. Apr 657 Stk 85,00 EUR
Quotrix Düsseldorf 84,85 90 Stk 85,50 90 Stk 1745611094 25. Apr 85,18 EUR
Wien 83,75 84,35 1745596205 25. Apr 84,05 EUR
ges. 140.367 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
13,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
161,2 Mio.
Termine
30.04.2025 Hauptversammlung
08.05.2025 Q1/25 Finanzergebnisse
31.07.2025 Q2/25 Finanzergebnisse
30.10.2025 Q3/25 Finanzergebnisse
Aktionärsstruktur %
KB Holding GmbH 59,00
Freefloat 41,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Knorr-Bremse Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,08 1,15 1,20 1,40 - 1,56 -
Gewinn je Aktie (EPS) 3,88 3,04 3,43 2,80 4,171 - -
Cash-Flow 975,5 Mio. 541,6 Mio. 914,6 Mio. 1,0 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 32,34 % 31,97 % 34,38 % 31,62 % - - -
Verschuldungsgrad 205,02 207,69 188,48 213,60 - - -
EBIT 929,9 Mio. 772,7 Mio. 886,3 Mio. 910,7 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 14,29 15,19 10,37 10,74 - 12,72 -
Dividendenrendite 1,47 % 2,87 % 2,27 % 2,35 % 2,16 % 2,60 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 22,40 16,79 17,14 25,13 19,78 17,60 -
Dividende je Aktie 1,52 1,85 1,45 1,64 1,75 2,22 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 6,7 Mrd. 7,1 Mrd. 7,9 Mrd. 8,0 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 880,8 Mio. 688,8 Mio. 772,8 Mio. 645,4 Mio. - - -
Steuern 259,5 Mio. 199,5 Mio. 220,3 Mio. 199,9 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 621,3 Mio. 489,3 Mio. 552,5 Mio. 445,5 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 245,0 Mio. 298,2 Mio. 233,7 Mio. 59,0 Mio. - - -

Info Knorr-Bremse Aktie

Knorr-Bremse

Knorr-Bremse ist ein weltweit tätiger Anbieter von Bremssystemen und anderen sicherheitskritischen Lösungen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Im Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge stattet das Unternehmen Fahrzeuge im Nahverkehr wie beispielsweise U-Bahnen und Straßenbahnen, aber auch Güterzüge, Lokomotiven sowie Personenverkehrs- und Hochgeschwindigkeitszüge mit verschiedensten Produkten aus. Neben Bremssystemen zählen hierzu auch intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Energieversorgungssysteme, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme, elektrische Antriebsausrüstungen und Leittechnik. Die Unternehmensdivision Systeme für Nutzfahrzeuge bietet ihren Kunden Bremssysteme für Lkws, Busse, Anhänger und Landmaschinen. Im Bereich Chassis-Systeme engagiert sich Knorr-Bremse vornehmlich bei der elektronischen Steuerung und bei Fahrerassistenzsystemen als auch in der Luftaufbereitung. Weitere Produktfelder sind Lenksysteme, Systeme am Antriebsstrang sowie Drehschwingungsdämpfer für Dieselmotoren. Die Knorr-Bremse Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Sonstige Kraftfahrzeugindustrie.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Knorr-Bremse Aktie liegt bei 85,15 EUR (26. Apr, 12:59:05 Uhr). Damit ist die Knorr-Bremse Aktie zum Vortag um -0,06 % gefallen und liegt mit -0,05 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Knorr-Bremse Aktie um +1,31 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Knorr-Bremse Aktie mit +22,55 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +23,81 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -14,12 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Knorr-Bremse zuletzt in 2024 mit 1,40 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Knorr-Bremse Aktie aktuell bei 1,72 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Knorr-Bremse zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 1,75 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 2,16 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Knorr-Bremse Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 1,75 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 85,15 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 2,06 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Knorr-Bremse an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 10,74 und entspräche somit ungefähr der 11-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 1,0 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 6,47 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Knorr-Bremse Aktie von 85,15 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 13,17 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Knorr-Bremse wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 19,78 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Knorr-Bremse in Höhe von 30,81 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 445,5 Mio. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 161,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 85,15 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Knorr-Bremse AG, notiert unter dem Börsenkürzel „KBX“ an der Frankfurter Wertpapierbörse, ist ein weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, bietet das Unternehmen auch eine breite Palette von weiteren Subsystemen für die Fahrzeugindustrie an, darunter Fahrerassistenzsysteme, Türen, und Klimasysteme. Knorr-Bremse ist bekannt für seine hohe Innovationskraft und Qualität, wodurch es als Zulieferer für viele der weltweit führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen und Nutzfahrzeugen fungiert.

Unternehmensprofil

Knorr-Bremse wurde 1905 gegründet und hat sich seitdem zu einem globalen Technologieführer in der Fahrzeugindustrie entwickelt. Das Unternehmen betreibt mehr als 100 Produktionsstandorte in über 30 Ländern und beschäftigt etwa 30.000 Mitarbeiter weltweit. Die Produkte von Knorr-Bremse sind dafür ausgelegt, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und Komfort der Fahrzeuge, in denen sie eingesetzt werden, zu erhöhen.

Marktstellung und Wettbewerbsvorteile

Knorr-Bremse hält eine starke Position in den Märkten für Bremssysteme und andere Fahrzeugsubsysteme, unterstützt durch ein anhaltendes Engagement für Forschung und Entwicklung. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, fortschrittliche technologische Lösungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Knorr-Bremse profitiert auch von langjährigen Beziehungen zu großen OEMs (Original Equipment Manufacturers), was eine stabile Nachfrage nach seinen Produkten sichert. Zudem trägt das umfangreiche Service-Netzwerk des Unternehmens dazu bei, dass es Kundensupport und Wartungsdienste auf höchstem Niveau bieten kann.

Finanzielle Leistung

Knorr-Bremse hat eine robuste finanzielle Leistung gezeigt, mit stabilen Umsätzen und Profitabilität über die Jahre. Das Unternehmen hat erfolgreich strategische Akquisitionen genutzt, um sein Produktportfolio zu erweitern und in neue Märkte zu diversifizieren. Trotz der zyklischen Natur der Fahrzeugindustrie hat Knorr-Bremse seine finanzielle Stärke durch effizientes Management und eine starke Fokussierung auf hochmargige Produkte und Dienstleistungen bewahrt.

Herausforderungen und Risiken

Die Industrien, in denen Knorr-Bremse tätig ist, sind hochgradig reguliert, was bedeutet, dass Änderungen in Sicherheits- oder Umweltvorschriften erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft haben können. Zudem ist der Markt für Fahrzeugkomponenten stark wettbewerbsintensiv, mit mehreren etablierten Akteuren und neuen Technologieunternehmen, die innovative Lösungen einführen. Das Unternehmen muss auch auf makroökonomische Schwankungen und Veränderungen in der globalen Automobilindustrie, einschließlich des Übergangs zu Elektrofahrzeugen und autonomem Fahren, achten.

Investitionsüberlegungen

Für Investoren bietet Knorr-Bremse die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen in der Fahrzeugindustrie mit einer starken historischen Performance und soliden Zukunftsaussichten zu investieren. Das Engagement für technologische Innovation und die breite Präsenz in Schlüsselmärkten weltweit positionieren Knorr-Bremse gut für weiteres Wachstum. Allerdings sollten potenzielle Investoren die Risiken berücksichtigen, die sich aus der Regulierungsdichte und den raschen technologischen Veränderungen in der Branche ergeben.

Fazit

Zusammenfassend ist Knorr-Bremse AG ein etablierter und technologisch fortschrittlicher Anbieter von kritischen Fahrzeugsystemen und Komponenten, der durch kontinuierliche Innovation und starke Marktpräsenz besticht. Mit seiner fokussierten Strategie auf hochwertige und differenzierte Produkte ist das Unternehmen gut positioniert, um langfristig erfolgreich zu sein.