Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Branche: Diverse, Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Kurs heute
51,00 USD
-0,97 %-0,50
03. Mai, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 7,4 Mrd. USD
Dividendenrendite 5,23 %
Dividende je Aktie 2,56 USD
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waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 23:21 Uhr

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 22:38 Uhr
Ok danke
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 22:15 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

Kursveränderungen von vw und porsche sind irrelevant für den ausgewiesen pse gewinn da die beteiligungen nicht mark to market sondern mit dem equity ansatz bewertet werden. Es zählt für den pse gewinn also nur der ausgewiesene buchhalterische gewinn der pag und vw.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 22:04 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

@bert1989 Der gewinn wird genauso wie bei jedem anderen unternehmen nach den gültigen rechnungslegungsstandards ermittelt. Bei der PsE ist dabei der equity Ansatz maßgebend bei der Bewertung der Beteiligungen. Der buchhalterische gewinn ist bei keinem Unternehmen mit cash flow gleichzusetzen...das sollte ja jedem klar sein. Richtig ist: Der buchhalterische gewinn der PSE ist wesentlich höher als der free cash flow.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 21:54 Uhr
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 12:13 Uhr

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen
s
samsel82, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 22:26 Uhr

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das

Ja scheint so , meine stellantis haben die Woche auch leiden müssen. Aber vielleicht ist es ja gut in der Zeit zu kaufen,wird ja hoffentlich wieder besser. Ich jedenfalls Kauf die beiden weiter, allerdings natürlich nicht zuviel,bin breit gestreut und merk daher nicht wenn mal etwas nicht läuft
8
848, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 22:08 Uhr

Ja aber es ist doch logisch, dass der gewinn deutlich zurückgeht, da er sich lediglich aus dem anteiligen ergebnis von vw und porsche ergibt. Die PSE zahlen selber sind eigentlich immer ein ziemliches non event.

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das
Playlamegetfame
Playlamegetfame, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 19:05 Uhr
Ist ein no brainer!
Playlamegetfame
Playlamegetfame, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 19:04 Uhr

Ja verrückt, les mich da jetzt auch schon 1-2 Tage ein und es scheint so als würde der Markt das einfach nicht sehen.

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:34 Uhr

Q1 Zahlen für Porsche SE kommen doch erst am 14. Mai.

Ja aber es ist doch logisch, dass der gewinn deutlich zurückgeht, da er sich lediglich aus dem anteiligen ergebnis von vw und porsche ergibt. Die PSE zahlen selber sind eigentlich immer ein ziemliches non event.
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 16:03 Uhr

KGV auf basis q1 2024 ist aber deutlich höher. Das q1 war leider wirklich schwach, porsche und vw müssen nun liefern

Q1 Zahlen für Porsche SE kommen doch erst am 14. Mai.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 15:26 Uhr

KGV ist übrigens unter 3 gerutscht. Mal sehen wie es nach dem 14. Mai aussieht.

KGV auf basis q1 2024 ist aber deutlich höher. Das q1 war leider wirklich schwach, porsche und vw müssen nun liefern
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 13:30 Uhr
KGV ist übrigens unter 3 gerutscht. Mal sehen wie es nach dem 14. Mai aussieht.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 6:21 Uhr

Eine super Aktie mit einem Kurspotential von 100%🤓… jedes Jahr 1 Mrd weniger Schulden ab 2026 knallen die Korken… einfach einkaufen

Ja verrückt, les mich da jetzt auch schon 1-2 Tage ein und es scheint so als würde der Markt das einfach nicht sehen.
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Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 161,14 8,59 88,34 2,60 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 2,30 2,69 17,92 16,64 - - -
Cashflow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 22,38 34,91 19,86 7,57 - 10,81 10,51
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,19 % 5,23 % 5,02 % 5,02 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 31,02 2,86 2,78 - 2,80 2,70
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.