Stadler Rail WKN: A2ACPS ISIN: CH0002178181 Kürzel: SRAIL Technologie : Sonstige Technologie
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Themen zum Wert | ||
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1 | STADLER RAIL Hauptdiskussion |
Kursdetails
Geld (bid) | 0,00 (0) |
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Brief (ask/offer) | 0,00 (0) |
Spread | - |
Geh. Stück | 0 |
Eröffnung | 25,50 |
Vortag | 25,54 |
Tageshoch | 25,70 |
Tagestief | 25,50 |
52W Hoch | 34,42 |
52W Tief | 24,74 |
Tagesvolumen
in USD gehandelt | 11 Stk |
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in EUR gehandelt | 0 Stk |
in CHF gehandelt | 104 Tsd. Stk |
Gesamt | 104 Tsd. Stk |
Indizes mit Stadler Rail Aktie
Index | Perf. |
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Gesamt Index (mit Dividendenkorrektur) | -0,42 % |
Gesamt Index (ohne Dividendenkorrektur) | -0,42 % |
SPI EXTRA (Total Return) Index | -0,80 % |
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | -0,84 % |
STOXX Europe Total Mrkt IndGoods & Services EUR (Price) Index | -0,58 % |
News zur Stadler Rail Aktie
27.03.2024 17:33 Uhr • Partner • Finanztrends
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Aktien-News
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Nasdaq OTC | 1728308846 7. Oct | 11 Stk | 32,80 USD | ||||
Baader Bank | 26,95 | 27,30 | 1729008869 18:14 | 27,13 EUR | |||
Lang & Schwarz | 26,95 | 186 Stk | 27,45 | 186 Stk | 1729008892 18:14 | 27,20 EUR | |
Eurex | 1728924455 14. Oct | 25,55 CHF | |||||
TTMzero RT | 1729008985 18:16 | 25,53 CHF | |||||
London | 1729005572 17:19 | 5.243 Stk | 25,55 CHF | ||||
SIX Swiss (CHF) | 25,50 | 945 Stk | 25,60 | 1.271 Stk | 1729006338 17:32 | 96.015 Stk | 25,50 CHF |
BX Swiss | 25,54 | 460 Stk | 25,64 | 460 Stk | 1728987647 12:20 | 21 Stk | 25,62 CHF |
SIX Swiss Exchange SwissAtMid | 1729005098 17:11 | 3.068 Stk | 25,55 CHF | ges. 104.358 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
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2,7 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
100,0 Mio. |
Termine
03/25 | Quartalsmitteilung |
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03/25 | Quartalsmitteilung |
05/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 58,50 |
PCS Holding AG | 30,50 |
Peter Spuhler | 11,00 |
Standortregion
Land | Schweiz |
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Kontinent | Europa |
Region | Mitteleuropa |
Grundlegende Daten zur Stadler Rail Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
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Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 1,31 | 1,10 | 0,88 | 0,85 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 1,38 | 1,34 | 0,73 | 1,22 | 1,31 | - | - |
Cash-Flow | -0,2 Mrd. | 504,0 Mio. | 441,3 Mio. | 905,3 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 18,95 % | 19,03 % | 17,58 % | 15,78 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 426,97 | 424,86 | 468,10 | 530,10 | - | - | - |
EBIT | 139,8 Mio. | 215,4 Mio. | 148,3 Mio. | 183,3 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | -19,81 | 7,92 | 7,48 | 3,40 | - | - | - |
Dividendenrendite | - | 1,92 % | 2,65 % | 2,43 % | 3,27 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 29,29 | 29,81 | 45,18 | 24,82 | 19,24 | - | - |
Dividende je Aktie | - | 0,85 | 0,90 | 0,90 | 0,90 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 3,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | 3,8 Mrd. | 3,6 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 151,9 Mio. | 148,2 Mio. | 83,0 Mio. | 152,0 Mio. | - | - | - |
Steuern | 14,3 Mio. | 14,5 Mio. | 10,1 Mio. | 27,7 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 137,6 Mio. | 133,7 Mio. | 72,9 Mio. | 124,3 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 120,0 Mio. | 85,0 Mio. | 90,0 Mio. | 90,0 Mio. | - | - | - |
Info Stadler Rail Aktie
Stadler Rail
Stadler ist vornehmlich im Bau von Zügen tätig. Der Systemanbieter von Lösungen im Schienenfahrzeugbau hat seinen Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang. An mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 40 Servicestandorten arbeiten über 8500 Mitarbeitende. Stadler bietet eine umfassende Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs an: Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt Stadler Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven und Reisezugwagen her. Darunter befindet sich auch Europas stärkste dieselelektrische Lokomotive. Stadler ist nach eigener Aussage der weltweit führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen. Die Stadler Rail Aktie gehört zur Branche Technologie und dem Wirtschaftszweig Sonstige Technologie.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Stadler Rail Aktie liegt bei 25,53 CHF (15. Okt, 18:16:25 Uhr). Damit ist die Stadler Rail Aktie zum Vortag um -0,05 % gefallen und liegt mit -0,01 CHF unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Stadler Rail Aktie mittlerweile -4,18 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Stadler Rail Aktie mit -20,73 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +3,11 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -34,84 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Stadler Rail zuletzt in 2023 mit 0,85 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Stadler Rail Aktie aktuell bei 0,71 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Stadler Rail zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,90 CHF je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 3,27 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Stadler Rail Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,90 CHF je Aktie und dem aktuellen Kurs von 25,53 CHF, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,53 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Stadler Rail an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,40 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 905,3 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 9,05 CHF und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Stadler Rail Aktie von 25,53 CHF ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,82 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Stadler Rail wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 19,24 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Stadler Rail in Höhe von 20,54 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 124,3 Mio. CHF aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 100,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 25,53 CHF verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.