Stellantis WKN: A2QL01 ISIN: NL00150001Q9 Kürzel: 0QXR Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Vielleicht wäre ein Amerikaner die bessere Wahl für den Kurs gewesen. Da der neue CEO Italiener ist, könnte er eher die italienische Produktion im Blick haben. Möglicherweise investiert der italienische Staat hier erheblich, ähnlich wie es Frankreich bei Renault getan hat. Das könnte sich positiv auf den Kurs und die Dividende auswirken.

Tja, neuer CEO wird nicht gefeiert. -2% sogar.




Ok Consors muss eine Korrektur der Währung vornehmen. Habe ich auch noch nicht gehabt

|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | Stellantis | ||
2 | Beteiligungen von Stellantis |
Stellantis günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In 0QXR investieren
Indizes mit Stellantis Aktie
Index | Perf. |
---|---|
CAC 40 Index | -0,43 % |
EURO STOXX 50 USD (Price) Index | -0,07 % |
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index | -0,07 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 6,8 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 6,5 Mio. Stk |
in CHF gehandelt | 50 Stk |
Gesamt | 13,3 Mio. Stk |
News zur Stellantis Aktie
Mittwoch 9:25 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 8:00 Uhr • Partner • Wallstreet Online
24. Mai 11:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
20. Mai 7:34 Uhr • Partner • Wallstreet Online
19. Mai 13:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX
17. Mai 11:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
12. Mai 12:06 Uhr • Partner • Wallstreet Online
5. Mai 6:00 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de
AnzeigePartner-News
Anzeige6:30 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:01 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 17:58 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:31 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
8:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
8:17 Uhr • Partner • MediaFeed
8:11 Uhr • Partner • MediaFeed
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Nasdaq | 11,02 | 35.000 Stk | 1748649841 02:04 | 1,2 Mio. Stk | 10,14 USD | ||
NYSE Arca | 10,13 | 4.900 Stk | 10,15 | 5.800 Stk | 1748649841 02:04 | 400 Tsd. Stk | 10,14 USD |
AMEX | 9,00 | 200 Stk | 10,16 | 100 Stk | 1748649841 02:04 | 7.328 Stk | 10,17 USD |
NYS | 10,14 | 31.600 Stk | 10,15 | 60.000 Stk | 1748649841 02:04 | 4,9 Mio. Stk | 10,14 USD |
Lang & Schwarz | 8,94 | 553 Stk | 8,95 | 553 Stk | 1748638783 30. May | 2.816 Stk | 8,95 EUR |
L&S Exchange | 8,94 | 553 Stk | 8,95 | 553 Stk | 1748638783 30. May | 46.457 Stk | 8,95 EUR |
Gettex | 8,87 | 250 Stk | 9,00 | 250 Stk | 1748637818 30. May | 18.256 Stk | 8,88 EUR |
Tradegate | 8,91 | 2.300 Stk | 8,94 | 2.300 Stk | 1748636805 30. May | 70.541 Stk | 8,92 EUR |
Baader Bank | 8,88 | 250 Stk | 9,00 | 250 Stk | 1748635966 30. May | 493 Stk | 8,94 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 8,91 | 1.460 Stk | 8,94 | 1.460 Stk | 1748635199 30. May | 2.242 Stk | 8,92 EUR |
TTMzero RT | 1748635199 30. May | 8,92 EUR | |||||
Düsseldorf | 8,90 | 1.460 Stk | 8,98 | 1.460 Stk | 1748626303 30. May | 1.000 Stk | 8,89 EUR |
Stuttgart | 8,94 | 1.398 Stk | 8,94 | 4.537 Stk | 1748623937 30. May | 4.176 Stk | 8,87 EUR |
London | 8,54 | 3.000 Stk | 9,44 | 3.000 Stk | 1748623654 30. May | 4,2 Mio. Stk | 9,14 EUR |
Eurex | 1748623025 30. May | 8,98 EUR | |||||
Hannover | 8,91 | 562 Stk | 8,94 | 560 Stk | 1748622853 30. May | 250 Stk | 8,90 EUR |
BX Swiss | 8,38 | 1.355 Stk | 8,39 | 1.355 Stk | 1748620800 30. May | 50 Stk | 8,48 CHF |
Wien | 8,74 | 9,22 | 1748620205 30. May | 13.513 Stk | 8,98 EUR | ||
Xetra | 8,98 | 1.671 Stk | 9,26 | 1.620 Stk | 1748619356 30. May | 107 Tsd. Stk | 8,99 EUR |
Hamburg | 8,91 | 562 Stk | 8,94 | 560 Stk | 1748618720 30. May | 400 Stk | 8,98 EUR |
Sofia | 1748613619 30. May | 9,01 EUR | |||||
Frankfurt | 8,88 | 500 Stk | 9,00 | 500 Stk | 1748609574 30. May | 1.900 Stk | 9,03 EUR |
Berlin | 8,88 | 500 Stk | 9,00 | 500 Stk | 1748585244 30. May | 9,03 EUR | |
München | 8,88 | 500 Stk | 9,00 | 500 Stk | 1748585225 30. May | 9,16 EUR | |
Euronext Paris | 8,72 | 12 Stk | 8,80 | 52 Stk | 1748532926 29. May | 2,3 Mio. Stk | 9,07 EUR |
ges. 13.297.579 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
25,8 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
2,9 Mrd. |
Termine
24.07.2025 | Quartalsmitteilung |
---|---|
02/26 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 62,46 |
Exor N.V. | 14,35 |
Établissements Peugeot Frères | 7,16 |
Bpifrance Participations S.A. via Lion Participations SAS | 6,15 |
Amundi Asset Management | 3,40 |
BlackRock Inc | 3,31 |
Dongfeng | 3,17 |
Standortregion
Land | Niederlande |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Stellantis Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,35 | 0,23 | 0,34 | 0,24 | - | 0,15 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | 4,53 | 5,34 | 6,15 | 1,84 | - | - | - |
Cash-Flow | 18,6 Mrd. | 20,0 Mrd. | 22,5 Mrd. | 4,0 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 32,55 % | 38,68 % | 40,42 % | 39,35 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 206,52 | 158,02 | 146,90 | 153,62 | - | - | - |
EBIT | 15,1 Mrd. | 20,0 Mrd. | 22,4 Mrd. | 3,7 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 2,81 | 2,10 | 2,85 | 9,40 | - | 1,77 | - |
Dividendenrendite | 10,99 % | 7,39 % | 8,40 % | 6,40 % | 8,21 % | 9,25 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 3,69 | 2,50 | 3,45 | 6,89 | - | 2,80 | - |
Dividende je Aktie | 2,257 | 1,04 | 1,34 | 1,55 | 0,68 | 0,94 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 149,4 Mrd. | 179,6 Mrd. | 189,5 Mrd. | 156,9 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 14,4 Mrd. | 19,2 Mrd. | 22,4 Mrd. | 4,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 192,0 Mio. | 2,4 Mrd. | 3,8 Mrd. | -1,4 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 14,2 Mrd. | 16,8 Mrd. | 18,6 Mrd. | 5,5 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 4,2 Mrd. | 3,4 Mrd. | 4,2 Mrd. | 4,7 Mrd. | - | - | - |
Info Stellantis Aktie
Stellantis
Stellantis N.V. ist ein international tätiger Automobilkonzern. Der Konzern mit offiziellem Sitz in den Niederlanden führt 14 Automarken wie Opel, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo. Der Konzern ist insbesondere in Europa und Nordamerika vertreten. Stellantis entstand 2021 durch die Fusion der niederländischen Fiat Chrystler Gruppe mit dem französischen Autobauer Peugeot. Die Stellantis Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Stellantis Aktie liegt bei 10,14 USD (31. Mai, 02:04:01 Uhr). Damit ist die Stellantis Aktie zum Vortag um -1,79 % gefallen und liegt mit -0,19 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Stellantis Aktie um +8,92 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Stellantis Aktie mit -53,91 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +17,21 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -119,87 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Stellantis zuletzt in 2024 mit 0,24 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Stellantis Aktie aktuell bei 0,19 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Stellantis zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,68 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 8,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Stellantis Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,68 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 10,14 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,71 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Stellantis an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 9,40 und entspräche somit ungefähr der 9-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 4,0 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 1,38 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Stellantis Aktie von 10,14 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 7,33 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Stellantis wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2024 mit 6,89 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Stellantis in Höhe von 5,37 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,5 Mrd. USD aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 2,9 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 10,14 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Stellantis N.V. ist ein globaler Automobilhersteller, der aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der PSA Gruppe im Januar 2021 entstanden ist. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und bietet ein breites Spektrum an Fahrzeugmarken an, darunter Fiat, Peugeot, Chrysler, Citroën, Jeep, Alfa Romeo und Opel. Stellantis ist an mehreren internationalen Börsen gelistet, darunter an der Euronext (Paris), der Borsa Italiana (Mailand) und der New York Stock Exchange, unter dem Tickersymbol "0QXR" für den Handel auf dem Londoner Markt.
Unternehmensprofil
Stellantis entstand mit dem Ziel, Skaleneffekte zu nutzen und die Fähigkeiten beider Unternehmen in den Bereichen Elektrifizierung, autonomes Fahren und digitale Technologien zu kombinieren. Mit mehr als 400.000 Mitarbeitern weltweit und Produktionsstätten in über 30 Ländern strebt das Unternehmen an, eine führende Rolle in der Transformation der Automobilindustrie zu spielen. Stellantis verfolgt eine aggressive Strategie in Bezug auf Elektrofahrzeuge (EV) und plant, bis 2030 einen erheblichen Anteil seines Portfolios zu elektrifizieren.
Finanzielle Leistung
Als neues Unternehmen, das aus zwei großen Automobilkonzernen hervorgegangen ist, arbeitet Stellantis daran, seine finanzielle Struktur zu konsolidieren und Synergien zu maximieren. Die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens reflektieren die globale Reichweite und die breite Marktabdeckung durch verschiedene Fahrzeugtypen von Luxus- bis zu Massenmarktmodellen. Stellantis hat sich zum Ziel gesetzt, effizient zu wirtschaften und die Profitabilität durch Kostenreduktion und eine verbesserte Produktmix-Strategie zu steigern.
Aktienperformance
Die Aktie von Stellantis wird von Investoren aufgrund des Potenzials des Unternehmens, führend in der Autoindustrie, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, zu sein, genau beobachtet. Die Marktbewertung von Stellantis hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Fortschritte bei der Integration der beiden ursprünglichen Unternehmen, der Entwicklung neuer Technologien und der globalen Automobilmarktbedingungen.
Marktstellung und Wettbewerb
Stellantis tritt gegen andere große Automobilhersteller an, darunter Volkswagen, Toyota, General Motors und Ford, die ebenfalls um die Vorherrschaft im schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge und neue Mobilitätslösungen konkurrieren. Die Fusion hat Stellantis eine stärkere Position in Schlüsselmärkten wie Europa, Nordamerika und Lateinamerika verschafft, und das Unternehmen nutzt seine Größe und Ressourcen, um in neuen Märkten wie China und anderen Teilen Asiens zu expandieren.
Herausforderungen und Ausblick
Stellantis steht vor der Herausforderung, die Transformation zu nachhaltigeren Antriebstechnologien zu bewältigen, während es gleichzeitig die Erwartungen der Stakeholder in Bezug auf finanzielle Leistung und Marktführerschaft erfüllt. Der Erfolg des Unternehmens hängt davon ab, wie effektiv es Innovationen einführen, Skaleneffekte nutzen und auf verändernde Verbraucherpräferenzen und strenge Umweltvorschriften reagieren kann.
Fazit
Stellantis repräsentiert eine ambitionierte Wette auf die Zukunft der Automobilindustrie, mit starkem Engagement für Technologie und Nachhaltigkeit. Für Investoren, die an der Automobilindustrie interessiert sind, bietet Stellantis eine einzigartige Gelegenheit, Teil eines Unternehmens zu sein, das darauf abzielt, die Führung in einem sich schnell verändernden Sektor zu übernehmen.