Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

JinkoSolar WKN: A0Q87R ISIN: US47759T1007 Kürzel: JKS Branche: Technologie, Halbleiterindustrie

JinkoSolar Aktie • Kurs heute
21,35 EUR
-0,58 %-0,13
26. Apr, 13:18:21 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 1,1 Mrd. EUR
KGV 34,83
Ergebnis je Aktie 4,76 EUR
Werbung
JKS mit Hebel
5 steigend
-5 fallend
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9NZV MG2BRA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 12:51 Uhr

Stimmt vieles was du schreibst. Aber Jinko hatte 2023 einen starken Netteogewinn von 1,06 Mrd. $ Konzernweit. Wie schon geschrieben, selbst der Chiphersteller AMD liegt mit einen Gewinn von etwas mehr als 800 Mil $ darunter, bei einer Marktcap von 300 Mrd. $. Ob ich das Geld mit Äpfeln oder Birnen verdiene ist dabei egal, auf der Börse geht es ums Geld. Selbst das EPS nur noch um die 4 $ je Aktie liegen sollte, bleiben wohl hochgerechnet ca. 500 Mil $ Gewinn, Konzernweit. Diese Zahlen rechtfertigen keine 1 Mrd. $ Marktcap bei Jinko, und bei AMD keine 300 Mrd. Marktcap.

Also wenn du hier long bist dann sitzt du auf jeder Menge Buchverlusten mit Jinko....da du schon lange dabei bist...und gerade deswegen verstehe deine Meinung nicht...im Februar 24 habe ich meine nvidia Aktien vergoldet die ich im Januar 2022 gekauft habe...da war ich mir echt egal das die ein KGV von 100 und mehr hatte...habe locker meine Verluste bei den Solaris ausgeglichen und noch Steuern gespart! Dein Vergleich mit der Chipbranche hinkt...ist eine ganz andere Materie...man kann JKS nicht mal genau mit amerikanischen Werten wie First Solar vergleichen (andere Technologie Dünnschichtmodule!) geschweige denn mit SMA, SolarEdge oder Enphase....die mehr mit Wechseltrichter oder im Batterienspeichergeschäft sind....JKS sollte man mit anderen Solarmodulhersteller vergleichen aus China wie Trina Solar, Ja Solar oder Canadian Solar.....JKS ist aber mit der Mutter als ADR was ja im eigentlichen Sinne ein Zertifikat ist in den USA gelistet und mit einer "richtigen" Aktie hat man auch mehr Rechte....gerade deswegen kann man sie dann nicht mit einer US-Aktie vergleichen....und den gewissen China Abschlag wegen den politischen Verhältnisse kennen wir ebenfalls! Also JKS mit AMD zu vergleichen...das kann man sich sparen...Vergleich sie mit JA Solar und du wirst sehen das diese in China gerade ebenfalls mies bewertet wird! Dann solltest du mir mal erklären warum die Tochter in Shanghai gerade irgendwo am Einjahrestief rumeiert? Da dürfen nur Chinesen handeln....warum sehen die Chinesen Tochter Jinko Solar auch so kritisch gerade? Auf die Antworten bin ich echt gespannt!
S
Stappi, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 11:56 Uhr
Wann kommen denn nun zahlen am 29.04.?
Lookhax1
Lookhax1, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 11:36 Uhr
Ich habe wohl zu häufig erwähnt, dass die Produktion von Jinko kontinuierlich ansteigt und sich in Richtung 150 bis 200 GW bewegt, und dass diese auch verkauft wird, leider....
I
IvoH, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 11:35 Uhr

Ja ist halt deine Meinung..ist okay...ob dein Hotel bei einer Auslastung von 70% auf Dauer überleben kann ist ne andere Frage und die damit entstandenen Kosten gedeckt werden! Ob damit dann künftige Investitionen gestemmt werden können eine andere...ohne ausreichenden Gewinn kann kein Unternehmen dauerhaft bestehen!

Stimmt vieles was du schreibst. Aber Jinko hatte 2023 einen starken Netteogewinn von 1,06 Mrd. $ Konzernweit. Wie schon geschrieben, selbst der Chiphersteller AMD liegt mit einen Gewinn von etwas mehr als 800 Mil $ darunter, bei einer Marktcap von 300 Mrd. $. Ob ich das Geld mit Äpfeln oder Birnen verdiene ist dabei egal, auf der Börse geht es ums Geld. Selbst das EPS nur noch um die 4 $ je Aktie liegen sollte, bleiben wohl hochgerechnet ca. 500 Mil $ Gewinn, Konzernweit. Diese Zahlen rechtfertigen keine 1 Mrd. $ Marktcap bei Jinko, und bei AMD keine 300 Mrd. Marktcap.
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:58 Uhr

Eddi diese Diskussion hätten wir vor einem Jahr führen müssen .... Annahmen falsch.... und jetzt ist zu spät

Ich glaube das alle Solarmodulhersteller gewusst haben wohin die Richtung geht...ich habe es in der Tat zu spät gesehen...aber wer macht schon alles richtig! Die meisten hier im Forum haben große Buchverluste gerade wenn sie schon länger dabei waren
Lookhax1
Lookhax1, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:55 Uhr
Eddi diese Diskussion hätten wir vor einem Jahr führen müssen .... Annahmen falsch.... und jetzt ist zu spät
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:50 Uhr

Ist aber auch egal, ich finde du hängst dich da zu sehr auf an den Modulpreisen und Überkapazitäten. Wen ein Hotel 1.000 Zimmer hat und nur 700 gebucht sind, dann wird es trotzdem weiterhin Geschäfte machen, ist ja nicht der Untergang, nur weil man nicht voll ausgelastet ist. Ist in vielen Branchen so.

Ja ist halt deine Meinung..ist okay...ob dein Hotel bei einer Auslastung von 70% auf Dauer überleben kann ist ne andere Frage und die damit entstandenen Kosten gedeckt werden! Ob damit dann künftige Investitionen gestemmt werden können eine andere...ohne ausreichenden Gewinn kann kein Unternehmen dauerhaft bestehen!
I
IvoH, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:40 Uhr
Ist aber auch egal, ich finde du hängst dich da zu sehr auf an den Modulpreisen und Überkapazitäten. Wen ein Hotel 1.000 Zimmer hat und nur 700 gebucht sind, dann wird es trotzdem weiterhin Geschäfte machen, ist ja nicht der Untergang, nur weil man nicht voll ausgelastet ist. Ist in vielen Branchen so.
I
IvoH, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:37 Uhr

Woher weißt du das? JinkoSolar hat 110 GW produziert....kann aber noch mehr produzieren....also deine Rechnung ist falsch....für mich hat Jinko 40% an Überkapazitäten produziert...vielleicht einfach mal erkundigen was JKS bei 100% Auslastung produzieren könnte...ich sage nur 2023 wurden weltweit 419 GW verkauft und verbaut...tatsächlich kann man das Doppelte produzieren. Sie haben auch für Q1/24 eine Prognose bei den Margen abgegeben...unter 12,5% und sogar für Q2/24 nicht schlechter wie Q1/24....kannst du alles nachlesen im letzten Conference Call!

Hab einfach mit deinen Angaben gerechnet, dann hab ich es falsch gerechnet, mit produziert dachte ich an die Kapazität.
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:32 Uhr

Wen du von einer Kapazität ausgehst, dann rechnet man von der Kapazität auch runter und nicht von der produzierten Ware rauf. 110 GW - 28% = 79,2 GW D.h. Jinkos Fabriken sind zu 72% ausgelastet! Bei der Margen Schätzung gebe ich dir recht, das hätte Jinko besser kommunizieren müssen, wobei Jinko nie eine Margen Prognose abgibt, sondern nur Auslieferungs Prognosen. Dennoch haben sie gesagt das die Marge leicht unter der von Q3 liegen wird, was nicht stimmte.

Woher weißt du das? JinkoSolar hat 110 GW produziert....kann aber noch mehr produzieren....also deine Rechnung ist falsch....für mich hat Jinko 40% an Überkapazitäten produziert...vielleicht einfach mal erkundigen was JKS bei 100% Auslastung produzieren könnte...ich sage nur 2023 wurden weltweit 419 GW verkauft und verbaut...tatsächlich kann man das Doppelte produzieren. Sie haben auch für Q1/24 eine Prognose bei den Margen abgegeben...unter 12,5% und sogar für Q2/24 nicht schlechter wie Q1/24....kannst du alles nachlesen im letzten Conference Call!
I
IvoH, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:27 Uhr

Es sind zwei verschiedene Bilanzierungsvarianten...einmal der Ami mit US GAAP und dann die Tochter in Shanghai...das macht es schwierig hier den Überblick zu behalten und versteckt vieles....ich vertraue den Chinesen nicht zu 100%...ich sage nur Prognose Bruttomarge Q4/23 etwas weniger wie 19,3% vom CEO verkündet und rausgekommen ist tatsächlich 12,5%....aber das muss jeder selbst für sich entscheiden! Hätte ich das damals gewusst wäre mein letzter Kauf von 29,5€ niemals zu Stande gekommen! Was sagst du dazu das JKS 2023 alleine ca. 40% an Überkapazitäten geschaffen hat....79GW verkauft....110 GW produziert?

Wen du von einer Kapazität ausgehst, dann rechnet man von der Kapazität auch runter und nicht von der produzierten Ware rauf. 110 GW - 28% = 79,2 GW D.h. Jinkos Fabriken sind zu 72% ausgelastet! Bei der Margen Schätzung gebe ich dir recht, das hätte Jinko besser kommunizieren müssen, wobei Jinko nie eine Margen Prognose abgibt, sondern nur Auslieferungs Prognosen. Dennoch haben sie gesagt das die Marge leicht unter der von Q3 liegen wird, was nicht stimmte.
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:26 Uhr

Und zudem sorgen höhere Produktionsmengen dafür, dass die Auftragsbücher weiterhin gefüllt bleiben, dachte ich , ist dem nicht so wie es jetzt ist...

Sorry die 31 GW Überkapazitäten sind keine Aufträge...die wurden nur produziert und werden jetzt unter den Herstellungskosten nach Europa verschifft oder sonst wohin um irgendwo günstig gekauft zu werden?
Lookhax1
Lookhax1, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:22 Uhr
Und zudem sorgen höhere Produktionsmengen dafür, dass die Auftragsbücher weiterhin gefüllt bleiben, dachte ich , ist dem nicht so wie es jetzt ist...
Lookhax1
Lookhax1, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 10:19 Uhr
Ich hatte angenommen, dass alles Produzierte verkauft und durch die Nachfrage abgedeckt wird, lag damit jedoch falsch.
Solareduard
Solareduard, JINKOSOLAR Hauptdiskussion, 9:54 Uhr

Ja weiss ich. Vor 1,2 Jahren waren hier ein paar Stimmen laut, "den Chinesen kann man nicht trauen"," die Quartals Ergebnisse sind ungeprüft, die können beliebige Zahlen veröffentlichen", usw. Deshalb mein Post.

Es sind zwei verschiedene Bilanzierungsvarianten...einmal der Ami mit US GAAP und dann die Tochter in Shanghai...das macht es schwierig hier den Überblick zu behalten und versteckt vieles....ich vertraue den Chinesen nicht zu 100%...ich sage nur Prognose Bruttomarge Q4/23 etwas weniger wie 19,3% vom CEO verkündet und rausgekommen ist tatsächlich 12,5%....aber das muss jeder selbst für sich entscheiden! Hätte ich das damals gewusst wäre mein letzter Kauf von 29,5€ niemals zu Stande gekommen! Was sagst du dazu das JKS 2023 alleine ca. 40% an Überkapazitäten geschaffen hat....79GW verkauft....110 GW produziert?
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
Kursdetails
Geld (bid) 21,35 (200)
Brief (ask/offer) 21,90 (200)
Spread 2,51
Geh. Stück 7.265
Eröffnung 21,48
Vortag 21,48
Tageshoch 21,90
Tagestief 20,90
52W Hoch 45,40
52W Tief 19,70
Tagesvolumen
in USD gehandelt 191 Tsd. Stk
in EUR gehandelt 21.674 Stk
in CHF gehandelt 131 Stk
Gesamt 213 Tsd. Stk
Werbung
In JKS investieren
Hebel 6-fach steigend
0,00 EUR
Faktor 6 x Long MB9NZV
Hebel 3-fach fallend
0,54 EUR
Faktor 3 x Short MG2BRA
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9NZV MG2BRA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Partner-News
Anzeige

12:31 Uhr • Partner • Societe Generale

11:01 Uhr • Partner • Societe Generale

11:00 Uhr • Partner • onemarkets Blog

11:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

9:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News

13:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

13:10 Uhr • Meldungen • EQS News

13:10 Uhr • Meldungen • EQS News

13:06 Uhr • Meldungen • EQS News

12:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
NYS 23,06 5.100 Stk 23,08 1.000 Stk 1714086000 01:00 176 Tsd. Stk 23,09 USD
L&S Exchange 21,35 200 Stk 21,90 200 Stk 1714130301 13:18 7.265 Stk 21,35 EUR
TTMzero RT (USD) 1714130232 13:17 23,21 USD
AMEX 23,00 100 Stk 23,11 200 Stk 1714089840 02:04 13.792 Stk 22,98 USD
Baader Bank 21,35 1.040 Stk 21,90 1.040 Stk 1714130119 13:15 21,63 EUR
Sofia 1714053604 25. Apr 21,30 EUR
Frankfurt 21,30 480 Stk 22,00 460 Stk 1714120494 10:34 872 Stk 21,75 EUR
Tradegate 21,35 300 Stk 21,90 229 Stk 1714130118 13:15 10.713 Stk 21,90 EUR
Lang & Schwarz 21,35 46 Stk 21,95 46 Stk 1714130234 13:17 21,65 EUR
TTMzero RT 1714130232 13:17 21,63 EUR
London 22,45 1.500 Stk 24,80 1.500 Stk 1714067349 25. Apr 690 Stk 22,81 USD
Berlin 21,35 301 Stk 21,90 229 Stk 1714111398 08:03 21,05 EUR
Düsseldorf 21,20 300 Stk 22,10 300 Stk 1714117891 09:51 21,15 EUR
NYSE Arca 22,90 600 Stk 23,21 600 Stk 1714128875 12:54 530 Stk 23,50 USD
Hamburg 21,35 300 Stk 21,90 229 Stk 1714111532 08:05 21,05 EUR
München 21,35 258 Stk 21,90 229 Stk 1714111395 08:03 21,05 EUR
Hannover 21,35 300 Stk 21,90 229 Stk 1714111540 08:05 21,05 EUR
Stuttgart 21,35 1.000 Stk 21,90 1.000 Stk 1714127441 12:30 2.010 Stk 21,35 EUR
BX Swiss 20,88 3.748 Stk 21,49 3.748 Stk 1713542402 19. Apr 131 Stk 19,30 CHF
Gettex 21,35 1.040 Stk 21,90 1.040 Stk 1714130038 13:13 564 Stk 21,60 EUR
Quotrix Düsseldorf 21,30 300 Stk 22,00 300 Stk 1714130233 13:17 21,65 EUR
Nasdaq 1714127112 12:25 100 Stk 23,23 USD
Wien 21,25 457 Stk 22,10 450 Stk 1714060206 25. Apr 250 Stk 21,45 EUR
ges. 212.934 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
1,1 Mrd.
Anzahl der Aktien
50,1 Mio.
Termine
12.08.2024 Quartalsmitteilung
28.10.2024 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 74,30
Brilliant Win Holdings Limited 8,70
Yale Pride Limited 6,30
Invesco Ltd 5,70
D. E. Shaw & Co., L.P. 5,00
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur JinkoSolar Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 0,52 0,37 0,19 - - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 5,08 14,01 11,32 11,28 4,76 - -
Cashflow 591,5 Mio. 430,6 Mio. -5,8 Mrd. - - - -
Eigenkapitalquote 18,76 % 15,14 % 15,03 % - - - -
Verschuldungsgrad 402,91 531,20 499,83 - - - -
EBIT 972,9 Mio. 1,4 Mrd. 803,0 Mio. - - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 31,00 34,88 -2,66 - - - -
Dividendenrendite - - - 6,87 % - - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 79,62 20,84 24,91 23,27 34,83 - -
Dividende je Aktie - - - 10,66 - - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 35,1 Mrd. 40,8 Mrd. 83,1 Mrd. - - - -
Ergebnis vor Steuern 513,7 Mio. 1,1 Mrd. 2,2 Mrd. - - - -
Steuern 283,3 Mio. 428,7 Mio. 1,5 Mrd. - - - -
Ausschüttungssumme 15,6 Mrd. 23,2 Mrd. - - - - -

Info JinkoSolar Aktie

JinkoSolar

Jinko Solar, der chinesische Hersteller von Solarwafern, Solarmodulen und -zellen sowie von Siliziumbarren, gehört zu den führenden Solarunternehmen Chinas. Jinko Solar hält Dependancen in Asien, Nordamerika und Europa. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München. Das Unternehmen hat die erste chinesische vollautomatische Produktionsstraße für Photovoltaik entwickelt und in Betrieb genommen. Als einer der größten Hersteller für Solarprodukte hat Jinko Solar zusammen mit führenden Universitäten ein weltweites Zentrum für Forschung und Entwicklung aufgebaut.

Die Aktie von JinkoSolar Holding Co., Ltd., notiert unter dem Tickersymbol "JKS", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen und Solarprodukten. Mit Hauptsitz in Shanghai, China, hat sich JinkoSolar durch seine Innovationen in der Photovoltaik-Technologie und seine umfassenden Solarenergielösungen als wichtiger Akteur in der globalen Solarindustrie etabliert.

Unternehmensprofil

JinkoSolar wurde 2006 gegründet und hat sich schnell zu einem der größten und bekanntesten Solarunternehmen weltweit entwickelt. Das Unternehmen ist in allen wichtigen Märkten aktiv und bietet eine breite Palette von Photovoltaikprodukten an, die hocheffiziente Solarmodule, integrierte Solarsystemlösungen und Photovoltaikprojekte umfassen. JinkoSolar legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung, um die Effizienz und Leistung seiner Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von JinkoSolar wird von der globalen Nachfrage nach Solarenergie, den Kosten für Rohstoffe und Produktionsmaterialien, staatlichen Förderungen für erneuerbare Energien und der Wettbewerbsfähigkeit seiner Technologien beeinflusst. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein signifikantes Wachstum verzeichnet, getrieben durch die steigende Akzeptanz von Solarenergie als saubere und kosteneffiziente Energiequelle weltweit.

Aktienperformance

Die Aktie von JinkoSolar spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Branchentrends in der Solarenergie, neue Technologieentwicklungen, globale Klimapolitik, Finanzergebnisse und die allgemeine Marktstimmung im Bereich der erneuerbaren Energien. Investoren achten besonders auf das Potenzial von JinkoSolar, von der globalen Energiewende und den zunehmenden Investitionen in erneuerbare Energien zu profitieren.

Marktstellung und Wettbewerb

JinkoSolar steht in einem intensiven Wettbewerb mit anderen Solarunternehmen weltweit. Seine Wettbewerbsvorteile umfassen eine führende Position in der Herstellung von hocheffizienten Solarmodulen, eine starke globale Präsenz, eine umfangreiche Produktionskapazität und ein starkes Engagement für Forschung und Entwicklung.

Herausforderungen und Ausblick

JinkoSolar steht vor Herausforderungen wie der Volatilität der Rohstoffpreise, der Anpassung an sich ändernde regulatorische Rahmenbedingungen und der Notwendigkeit, sich in einem schnelllebigen technologischen Umfeld zu behaupten. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, an der Spitze der technologischen Innovationen zu bleiben, die Produktionskosten zu senken und neue Märkte zu erschließen.

Fazit

Die JinkoSolar-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Solarenergie zu investieren, das eine zentrale Rolle in der globalen Energiewende spielt. Die Aktie ist attraktiv für Anleger, die an einem Unternehmen mit starken Wachstumsaussichten, einer führenden Marktposition und einem klaren Engagement für die Förderung der erneuerbaren Energien interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken und Herausforderungen der Solarindustrie sowie die volatilen Marktbedingungen berücksichtigen.