Auch der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock kann sich einem schwierigen Marktumfeld nicht entziehen. Der Krieg in der Ukraine, die galoppierende Inflation und damit einhergehend der Druck durch höhere Zinssätze macht vielen zu schaffen. Trotzdem gelang es dem Asset Manager um Gründer und CEO Larry Fink zumindest teilweise mit den Zahlen für das dritte Quartal zu überraschen. 

Keine großen Erwartungen für den Vermögensverwalter

Mit den zuvor veröffentlichten Zahlen für das zweite Quartal verfehlten die US-Amerikaner die Erwartungen einiger Analysten. Damals bereitete BlackRock insbesondere der Rückgang im verwalteten Vermögen als Ganzem und den damit einhergehenden Einnahmeverlusten Schwierigkeiten. Im Dezember 2021 verwaltete BlackRock noch Assets im Wert von 10 Billionen US-Dollar, dieser Wert fiel im zweiten Quartal dann auf 8,5 Billionen US-Dollar. Nun erwarteten Analysten, dass sich dieser Trend weiter bestätigen könnte. 

Gestern (13.10.2022) erschienen die Zahlen für das dritte Quartal. Analysten erwarteten Erträge von 4,33 Milliarden US-Dollar für das Quartal und einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 8,13 US-Dollar. Die Zahlen fielen überraschenderweise doch besser aus. Zwar fielen die Assets under Management (AuM) auf 7,96 Billionen US-Dollar, doch die Erträge für das Quartal fielen mit 4,31 Milliarden den Erwartungen gemäß aus. Trotzdem blieb unter dem Strich ein solider Nettogewinn von 1,41 Milliarden US-Dollar, wie der Vermögensverwalter mitteilte. Des Weiteren konnten trotz des schwierigen Marktumfelds Nettomittelzuflüsse verzeichnet werden. Was die Anleger aber sicherlich verzücken dürfte, ist der bereinigte Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal. Hier konnte BlackRock die Prognosen mit starken 9,55 Dollar pro Aktie outperformen. 

BlackRock

Die neuen Analysen werden spannend

Trotz allem ist angesichts zahlreicher Krisen, Inflation und potentieller Rezession der Aktienkurs weiter unter Druck. Die BlackRock-Aktie ist seit Jahresbeginn gut 40% gefallen. TreFis allerdings erwartete schon vor den veröffentlichten Quartalszahlen einen Anstieg auf 693 US-Dollar für die Aktie, momentan taxiert der Kurs bei 580 US-Dollar. Da die Zahlen doch an der einen oder anderen Stelle überraschend gut scheinen, können die neuen Prognosen der großen Geldhäuser wirklich mit Spannung erwartet werden!

/ts

Quelle: BörsenNEWS.de