Airbus

Wann ist das Tal durchschritten? 31.05.2024, 11:27 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Flug
© Bild von Orna auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Airbus 159,32 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Airbus erhält positives Rating von Fitch

Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für Airbus von stabil auf positiv angehoben. Das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) wurde mit A bestätigt. Dieser positive Ausblick reflektiert die Erwartung, dass Airbus seine Erträge und den freien Cashflow kurz- bis mittelfristig weiter verbessern wird.

Verbesserte Erträge und Cashflow bei Airbus erwartet

Fitch Ratings prognostiziert, dass Airbus in den kommenden Jahren höhere EBITDA- und Cashflow-Margen erzielen wird. Dies sei vor allem auf das kontinuierliche Wachstum bei der Auslieferung von Verkehrsflugzeugen und eine höhere Kapazitätsauslastung zurückzuführen. Der freie Cashflow wird im Jahr 2024 voraussichtlich positiv bleiben, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als in den letzten drei Jahren.

Größte Flugzeugbestellung von Saudia

Airbus hat kürzlich einen Großauftrag von Saudi-Arabiens staatlicher Fluggesellschaft Saudia erhalten. Die Bestellung umfasst 105 Schmalrumpfflugzeuge, darunter 93 A321neo und 12 A320neo. Dies ist die größte Bestellung in der 80-jährigen Geschichte der Airline. Allerdings konnte Airbus aufgrund von Kapazitätsengpässen keine zusätzlichen Lieferungen vor dem Jahr 2032 garantieren.

Herausforderungen für die Luftfahrtindustrie

Die Luftfahrtbranche steht vor mehreren Herausforderungen, darunter geopolitische Spannungen, Flugzeugknappheit und ehrgeizige Umweltziele. Die International Air Transport Association (IATA) hält vom 2. bis 4. Juni ihr jährliches Treffen in Dubai ab, um diese Themen zu diskutieren. Die Pandemie, die die Branche zu Beginn des Jahrzehnts stark belastet hat, scheint nun überwunden zu sein. Der Fluggastverkehr erreichte Anfang 2023 wieder Rekordzahlen.

Sinkende Flugpreise und steigende Kosten

Trotz der positiven Entwicklungen warnt die Branche vor sinkenden Renditen aufgrund steigender Kosten und wachsendem Wettbewerb. Konflikte und geopolitische Spannungen zwingen Fluggesellschaften, längere Strecken zu fliegen, was die Kosten weiter erhöht. Zudem steht die Industrie vor der Herausforderung, das Ziel der IATA zu erreichen, bis 2050 keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen.

Airbus-CEO Guillaume Faury betonte auf der VivaTech-Konferenz die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen, um die Klimaziele zu erreichen. "Es gibt noch viel zu tun", sagte er.

Die Flugpreise in Europa und Asien stagnieren oder sinken, was darauf hindeutet, dass der Nachfrageschub nach der COVID-Ära nachlässt. Luis Gallego, CEO des British Airways-Eigentümers IAG, erwartet ein herausforderndes Jahr für die Luftfahrt.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Samstag 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 21:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer