Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++
Alarmstufe Rot bei HelloFresh

Unternehmenszahlen lösen Börsenbeben aus 08.03.2024, 12:17 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Alarmstufe Rot bei HelloFresh: Unternehmenszahlen lösen Börsenbeben aus
© Symbolbild von Gagan Kaur für Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
HelloFresh 4,446 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Erfolgreiches Jahr 2023

Ein beeindruckendes Jahr liegt hinter HelloFresh SE, dem Vorreiter auf dem Markt für Kochboxen und Fertiggerichte, welches nun die finanziellen Ergebnisse für 2023 präsentiert und zugleich einen vorausschauenden Blick auf 2024 wirft. Der Konzernumsatz wird voraussichtlich eine Höhe von rund 7.597 Millionen Euro erreichen, ein währungsbereinigter Zuwachs von etwa 2,8% im Vorjahresvergleich. Eine Entwicklung, die präzise in das zuvor skizzierte Wachstumsziel von 2% bis 5% passt. Des Weiteren soll das bereinigte EBITDA (AEBITDA) mit voraussichtlich 448 Millionen Euro ebenfalls die Erwartungen erfüllen.

Pläne für 2024

HelloFresh hat auch 2024 viel vor: Ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2% und 8% steht auf dem Plan, getragen vom dynamischen Segment der Fertiggerichte und einer positiven Wende im Bereich der Kochboxen. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen projizieren ein Euro-Umsatzwachstum von 7,1%.

Trotz dieser vielversprechenden Umsatzperspektive prognostiziert der Vorstand ein AEBITDA, das unter den Werten von 2023 liegt, mit einer Zielspanne von 350 bis 400 Millionen Euro. Der Ausblick wackelt. Die Gründe hierfür sind erhöhte Produktionskapazitäten, Marketinginvestitionen und Ausgaben für die Produktentwicklung sowie der Aufbau neuer Produktionsstätten. Es scheint als ob das Ende des Corona-Booms für die Lieferung der Kochboxen eingeläutet sei. 

Anpassung der mittelfristigen Ziele

Angesichts der Verschiebungen im Geschäftsumfeld musste HelloFresh seine mittelfristigen Ziele neu justieren. Es wurde deutlich, dass die ambitionierten Vorgaben eines Umsatzes von 10 Milliarden Euro und eines AEBITDA von 1 Milliarde Euro bis zum Jahr 2025 nicht länger haltbar sind.

Offizielle Zahlen und Prognosen im März

Am 15. März 2024 wird HelloFresh die offiziellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlichen und detaillierte Prognosen für das Jahr 2024 und das erste Quartal vorlegen. Die aktuellen Angaben basieren auf vorläufigen Einschätzungen und könnten sich noch ändern.

Aktie kollabiert

Die gesenkten Gewinnprognosen von HelloFresh lösten eine massive Verkaufswelle aus. Die Aktie stürzte auf ein Tief von 6,20 Euro ab, was einem Rückgang von 42% entspricht. Das war der niedrigste Stand seit Juli 2019. Derzeit erholt sich die Aktie leicht auf 6,87 Euro. Die offiziellen Zahlen, die am 15. März veröffentlicht werden, werden zeigen, ob dies eine kurzfristige Korrektur oder eine langfristige Abwärtsspirale ist.

Hellofresh Aktienchart

Anleger verunsichert nach negativen Nachrichten

Die HelloFresh-Aktie befindet sich im Abwärtsstrudel. Die Anleger sind verunsichert und besorgt über die Zukunft des Unternehmens.

Die User im Börsennews-Forum diskutieren die aktuelle Situation und spekulieren über die möglichen Gründe für den Kursrückgang. Sie äußern sich besorgt über die Wettbewerbsposition von HelloFresh und die Marktdynamik. Die Strategie des Unternehmens wird ebenfalls kritisch hinterfragt.

Vor allem das Management von HelloFresh steht in der Kritik. Die Anleger werfen dem Unternehmen vor, sie nicht ausreichend informiert zu haben. Sie fordern mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation seitens des Unternehmens.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation bei HelloFresh weiterentwickelt. Die nächsten Wochen und Monate werden entscheidend sein für die Zukunft des Unternehmens. Hier mitdiskutieren

Quellenangabe: https://ir.hellofreshgroup.com/websites/hellofresh/German/3900/news-detail.html?newsID=2720029

Bn-Redaktion/ah
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,02
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN3V7Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 16:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer