Unsere letzte Kommentierung zur Amazon-Aktie (WKN: 906866 | ISIN: US0231351067 | Ticker-Symbol: AMZ) überschrieben wir am 28. Dezember bereits mit „Obacht, Rally verliert an Schwung!“. Nach dem Ausbruch über die Widerstandszone um 145 US-Dollar stand Amazon die Tür in Richtung 160 US-Dollar offen. Nach anfänglichen Kursgewinnen kam der Vorstoß Ende Dezember im Bereich von 154 US-Dollar ins Stocken. Die 160 US-Dollar blieben zunächst unerreichbar. Und so kam es, wie es kommen musste…

Amazon – Aktie vergeigt den Jahresauftakt. Das könnte nun bitter werden.

Die ersten Handelstage in 2024 waren von „ordentlichen“ Gewinnmitnahmen geprägt. Die Aktie schaltete in den Rückwärtsgang. Nun sollte man sicherlich den schwachen Jahresauftakt nicht auf das Gesamtjahr projizieren, doch Obacht ist aus charttechnischer Sicht nun allemal geboten. Wir haben einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht, um die aktuelle Konstellation adäquat darzustellen.

Amazon Aktie in der Analyse

Die Bedeutung, die die Zone 145 US-Dollar / 147 US-Dollar hat, wird hier deutlich. Die Zone fungierte in den letzten Jahren wechselweise als Unterstützung und als Widerstand. Zuletzt löste ein Ausbruch über die 145 US-Dollar / 147 US-Dollar ein frisches Kaufsignal aus. Dieses droht nun allerdings, neutralisiert zu werden. Amazon setzte wieder auf die 145 US-Dollar auf.

Wie könnte es nun weitergehen?

Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert. Im besten Fall bestätigt die Amazon-Aktie noch einmal die Zone 145 US-Dollar / 147 US-Dollar und dreht im Anschluss wieder nach oben ab. Dann würde es darauf ankommen, ob es Amazon im Anschluss gelingen würde, die 154 US-Dollar / 160 US-Dollar zu überwinden. Problematisch könnte ein Ausflug der Aktie unter die 145 US-Dollar werden. In diesem Fall müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 120 US-Dollar gerechnet werden.

Das sagen Analysten

Die ersten Analysten haben sich in 2024 bereits zu Wort gemeldet. So bestätigten die Analysen von Bernstein Research noch einmal ihre Einstufung „outperform“ für Amazon und das Kursziel von 175 US-Dollar. Ganz ähnlich sehen es die Analysten von RBC. Diese bestätigten ebenfalls ihre bisherige Einstufung „outperform“ und das Kursziel von 180 US-Dollar.