Gleichzeitig könnte es zu weiteren Abgaben in Richtung 16.000 Punkte kommen. Der Index muss der Rally aus dem November / Dezember des letzten Jahres Tribut zollen. Gleichzeitig mahnt die geopolitische Lage zur Vorsicht. Stolpert der Dax nun womöglich doch in eine Korrektur, nachdem es mit der Jahresanfangsrally bislang noch nichts geworden ist? Die ambivalente Stimmung am Gesamtmarkt schlägt sich auch bei unseren beiden heutigen Protagonisten Deutsche Telekom und DHL Group nieder.

DHL Group – Ist das der erwartete Ausbruch?

Unsere letzte Kommentierung zur DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DHL) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Richtungsentscheid bahnt sich an.“. Damals thematisierten wir einen potentiellen bullischen Keil (orange dargestellt). Gleichzeitig erreichte die Aktie damals die eminent wichtige Unterstützung von 44 Euro / 43,5 Euro.

DHL Aktie

Bullische Keile werden „gern“ einmal über die Oberseite aufgelöst und initiieren dann eine Aufwärtsbewegung. Ein ähnliches Szenario ließ sich zunächst auch bei der DHL Group zuletzt beobachten. Der Grundstein wurde mit dem erfolgreichen Test der Unterstützung 44 Euro / 43,5 Euro gelegt. Danach durchbrach der Kurs die Oberseite des Keils.

In dieser Phase hätte es wohl die wenigsten überrascht, wenn die Aktie in Richtung 47 Euro durchgelaufen wäre. In diesem Kursbereich liegt ein markantes Doppeltop. Doch der Ausbruch aus dem Keil erlangte keine Relevanz. Die DHL Group brach diesen ab.

Aktuell orientiert sich die Aktie erneut in Richtung 44,0 Euro / 43,5 Euro. Sollte nicht zügig Aufwärtsmomentum aufkommen und die Aktie über die 47 Euro ausbrechen, könnte es auf der Unterseite noch einmal spannend werden. Ein Rücksetzer unter die 43,5 Euro würde die 42 Euro auf den Plan rufen.

Deutsche Telekom – Wann platzt endlich der Knoten?

Auf den ersten Blick wirkt die Ausgangslage für Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) so schlecht nicht, bewegt sie sich doch in unmittelbarer Reichweite zu den wichtigen Kursbereichen von 22,9 Euro (markantes Dezember-Hoch) und 23,1+ Euro (April-Hoch).

Deutsche Telekom Aktie

Trotz der nach wie vor exzellenten Ausgangslage wirft das Unvermögen der Aktie, den entscheidenden Vorstoß in Richtung 22,9 Euro / 23,1 Euro zu lancieren, Fragen auf. Das Risiko eines Scheiterns muss einkalkuliert werden. Insofern kommt den Unterstützungszonen 22,2 Euro / 22,0 Euro und 21,5 Euro eine große Bedeutung zu. So würde ein Rücksetzer unter die 21,5 Euro mit dem Verlassen des Aufwärtstrends (grün dargestellt) einhergehen. Insofern ist dieses Szenario tunlichst zu vermeiden.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)