Dividendenrausch setzt neue Anreize

Besonders für Anleger dürfte die Ankündigung einer kräftigen Dividendenerhöhung für das Geschäftsjahr 2023 von Interesse sein. Drägerwerk setzt ein deutliches Zeichen mit einer Anhebung auf 1,74 Euro pro Stammaktie und 1,80 Euro pro Vorzugsaktie, ein markanter Sprung im Vergleich zu den Vorjahreszahlen von 0,13 Euro bzw. 0,19 Euro. Diese Entwicklung signalisiert nicht nur das Vertrauen des Managements in die stabile Zukunft des Unternehmens, sondern auch dessen Engagement, den Anteilseignern Wert zu bieten.

Für das kommende Jahr 2024 projiziert Drägerwerk ein Umsatzwachstum zwischen 1,0 % und 5,0 %, mit einer prognostizierten stabilen Bruttomarge von 43,0 % bis 45,0 %. Trotz einer breiten Spanne bei der EBIT-Marge von 2,5 % bis 5,5 %, zeugt die Prognose des Dräger Value Added (DVA) zwischen -60 Millionen Euro und 40 Millionen Euro von einer fortgesetzten Fokussierung auf Effizienz und Kostenkontrolle.

Drägerwerk AG & Co. KGaA bestätigt mit seinen Leistungen im Jahr 2023 und den positiven Erwartungen für 2024 seine Stärke und Innovationskraft in seinen Kerngeschäftsfeldern. Die Resultate unterstreichen die erfolgreiche Umsetzung seiner Strategien und das Bestreben, auch in Zukunft an der Spitze der Branche zu stehen.

Der Aktienkurs macht Freudensprung

Nach Veröffentlichung der Zahlen machte der Aktienkurs zunächst einen Freudensprung und notiert nun bei 48,28 EUR, was einem Anstieg von 3,93% bzw. 1,83 EUR entspricht. Stand: 07. März, 10:25 Uhr.

Das sagen die Anleger im Drägerwerk-Forum auf Börsennews dazu

Die User diskutieren über die schlechten Zahlen von Dräger und die überzogene Reaktion der Börse. Einige glauben, dass die Zahlen nicht so schlecht sind und dass die Börse überreagiert. Ein User empfiehlt, dass ein externer Manager anstelle des Erben in der fünften Generation kommen sollte. Ein anderer User weist darauf hin, dass Dräger von den gestiegenen Preisen für integrierte Schaltkreise betroffen ist.

Wer sich noch tiefer mit den Zahlen beschäftigen möchte, kann sich diese hier ansehen: https://www.draeger.com/de_de/Investor-Relations/Publications