Heidelberg Materials nach Zahlen

Aktie startet Comeback. Die nächsten Kursziele 26.02.2025, 08:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Heidelberg Materials nach Zahlen: Aktie startet Comeback. Die nächsten Kursziele
© Symbolbild von arodsje auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Heidelberg Materials 185,88 EUR -2,56 % Lang & Schwarz
DAX 23.718,94 PKT +0,03 % Ariva Indikation

Heidelberg Materials – Mit soliden Zahlen für 2024

Heidelberg Materials (WKN: 604700 | ISIN: DE0006047004 | Ticker-Symbol: HEI) gab für das Jahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 21,156  Mrd. Euro an. Dieser lag nur leicht unter dem Wert des Vorjahres. Im Jahr 2023 verzeichnete Heidelberg Materials einen Umsatz in Höhe von 21,178 Mrd. Das EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit 4,499 Mrd. Euro angegeben, nach 4,258 Mrd. Euro im Jahr 2023. Der Baustoffkonzern veröffentlichte für 2024 ein EBIT in Höhe von 3,204 Mrd. Euro, nach 3,022 Mrd. Euro im Jahr 2023. Der Gewinn belief sich auf 1,782 Mrd. Euro (entspricht EPS in Höhe von 9,9 Euro), nach 1,929 Mrd. Euro (EPS 10,4 Euro) in 2023.

Für das laufende Jahr rechnet der Baustoffkonzern mit einem EBIT in einer Spanne von 3,25 Mrd. Euro bis 3,55 Mrd. Euro.

Heidelberg Materials Aktie

Heidelberg Materials im Chartcheck

Mit der Veröffentlichung der Zahlen für 2024 und dem Ausblick auf 2025 wurde es zunächst brenzlig. Der gestrige Dienstagshandel (25. Februar) war von einem volatilen Handel geprägt. Zunächst sackte die Aktie des Baustoffkonzerns in Richtung 130 Euro ab, nur um sich im weiteren Tagesverlauf zu erholen und die Marke von 140 Euro wieder zurückzuerobern. Aus charttechnischer Sicht bietet sich ein spannendes Bild. Mitte Januar brach die Aktie aus einer Schiebezone aus, als sie den Widerstand von 128 Euro überwand. Das damit ausgelöste Kaufsignal führte Heidelberg Materials noch einmal auf 150 Euro. In diesem Kursbereich wurde die Luft dann aber doch zu dünn. Die Aktie trat in eine Konsolidierung ein. Ob die Zahlen die Kraft haben, die Aktie aus der Konsolidierung zu holen, bleibt abzuwarten. Hierzu müsste Heidelberg Materials über die 150 Euro ausbrechen. Auf der Unterseite haben die 128 Euro zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es darunter gehen, würden weitere Abgaben in Richtung 120 Euro drohen.  

Das sagen Analysten

Analysten bewerten die Aktie zurückhaltend. So bestätigten die Analysten von JPMorgan ihr Votum „overweight“ für Heidelberg Materials und das Kursziel von 151 Euro. Die Analysten der Schweizer UBS sind da etwas vorsichtiger. Ihr Votum lautet „neutral“ und das Kursziel 128 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:38 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

9:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer