IBM-Aktie nach der Zahlenveröffentlichung mit Kursfeuerwerk

Die IBM-Aktie (WKN: WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM)  reagierte mit einem Kursfeuerwerk auf die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse. Bleiben wir zunächst bei den charttechnischen Aspekten.

IBM Aktie in der Analyse

IBM baute bereits im Vorfeld Aufwärtsmomentum auf. Die Aktie brach Mitte des Monats aus einer Konsolidierungsformation aus (IBM oszillierte zuvor in den Grenzen 160 US-Dollar 164+ US-Dollar). Wir haben diese Konsolidierungsformation im oberen Chart orange hinterlegt.

Der Kursanstieg in den Tagen vor der Zahlenveröffentlichung deutet(e) somit auf einen gewissen Optimismus der Marktakteure hin. IBM übersprang die 170 US-Dollar und brannte nun nach der Zahlenveröffentlichung ein kleines Kursfeuerwerk ab. Die Aktie hat nun die große Chance, in den Kursbereich jenseits der 200 US-Dollar vorzustoßen.

Im Laufe des gestrigen Handelstages (25. Januar) ging es bereits in Richtung 196 US-Dollar. Ein Sprung über die 200 US-Dollar blieb allerdings aus. Zugleich setzten im Tagesverlauf Gewinnmitnahmen ein, sodass IBM bei knapp 190 US-Dollar notierend den gestrigen Handelstag abschloss.

Quartalszahlen im Fokus

Schauen wir uns die zuletzt veröffentlichten IBM-Daten einmal genauer an. IBM gab den Umsatz im 4. Quartal 2023 mit 17,381 Mrd. US-Dollar an, nach 16,690 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2022. Das Umsatzplus 4 Prozent fiel höher aus, als erwartet. IBM verdiente prächtig. Der Gewinn belief sich auf 3,288 Mrd. US-Dollar, nach 2,711 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2024

Auch in puncto Umsatz überzeugte IBM. Das Unternehmen strebt ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich liegend an. Das Thema KI soll das Umsatzwachstum maßgeblich befeuern. Der free cash flow wird für 2024 mit 12 Mrd. US-Dollar erwartet; nach 11,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023. 

Analysten optimistisch

Als Reaktion auf die Zahlen hoben einige Analysten ihre Kursziele für IBM an. So bestätigten die Analysten von Jefferies ihre Einstufung „hold“ für IBM, passten das Kursziel für die Aktie aber von 180 US-Dollar auf 215 US-Dollar an. Die Analysten von JPMorgen bestätigten ihr Votum „neutral“, legten aber ebenfalls beim Kursziel nach und hoben es von 170 US-Dollar auf 190 US-Dollar an.