Q1-Daten auf einen Blick

Die Zahlen, die Goldman Sachs für das 1. Quartal vorlegte, konnten sich sehen lassen. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im 1. Quartal 2024 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um satte 16 Prozent auf nun 14,21 Mrd. US-Dollar, nach 12,22 Mrd. US-Dollar im Vorjahresquartal. Goldman Sachs wies einen Nettogewinn in Höhe von 3,93 Mrd. US-Dollar aus. Das entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 11,58 US-Dollar. Damit verzeichnete das Unternehmen im Jahresvergleich einen deutlichen Anstieg. So betrug der Gewinn im 1. Quartal 2023 „lediglich“ 3,09 Mrd. US-Dollar, was wiederum einem EPS in Höhe von 8,79 US-Dollar entsprach. Goldman Sachs konnte mit den Zahlen für das 1. Quartal 2024 die Erwartungen des Marktes deutlich übertreffen. Als Umsatz- und Gewinntreiber erwiesen sich das Investmentbanking und der Wertpapierhandel.

Aktie macht Dampf.

Die aktuelle charttechnische Konstellation in der Aktie von Goldman Sachs (WKN: 920332 | ISIN: US38141G1040 | Ticker-Symbol: GOS) ist mit spannend nur unzureichend beschrieben. Der untere Chart verdeutlicht das…

Goldman Sachs Aktienchart

Ab Mitte Dezember 2023 bewegte sich Goldman Sachs in einer stark ausgeprägten Handelsspanne seitwärts. Die Aktie pendelte hierbei zwischen den 395 US-Dollar auf der Oberseite und den 375 US-Dollar auf der Unterseite. Diese Phase ist im Chart orange dargestellt. Im März brach Goldman Sachs über die 395 US-Dollar aus und löste damit ein frisches Kaufsignal aus. Der Ausbruch startete vielversprechend. Das Kaufsignal zeigte Wirkung und trieb die Aktie in Richtung 420 US-Dollar. Das markante Hoch aus dem  November 2021, das damals bei 425+ US-Dollar ausgebildet wurde, war nicht weit. Trotz vielversprechender Ansätze verpasste es Goldman Sachs, den Widerstandscluster 420 US-Dollar / 425 US-Dollar aufzubrechen. Gewinnmitnahmen setzten ein und führten die Aktie – unmittelbar vor den Quartalszahlen - zurück in die Handelsspanne. Die starke Kursreaktion auf die Zahlen könnte nun zu einem erneuten Anlaufen der Zone 420 US-Dollar / 425 US-Dollar führen. Auf der Unterseite sollte es hingegen nicht mehr unter die 375 US-Dollar gehen, anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.