Die Bodenbildung machte Fortschritte. Die Aktie setzte erste Akzente auf der Oberseite. Nur noch die passenden Zahlen und das Thema Bodenbildung wäre womöglich erledigt gewesen. Doch wie so oft an der Börse kommt es anders als man denkt…

Nel ASA – Zahlen enttäuschen, Aktie bekommt die Quittung

Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) legte ein Zahlenwerk vor, das in vielen Punkten arg enttäuschte. Vor allem die Achillesferse der Unternehmens – die schwache Entwicklung des Auftragsbestandes – wurde einmal mehr deutlich. Schauen wir uns einmal ein paar Eckdaten aus dem Quartalsbericht an.

Nel ASA verzeichnete im 1. Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 387 Mio. NOK, nach 341 Mio. NOK im 1. Quartal 2023. Der Umsatzanstieg ist durchaus wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, obgleich er keinen vom Hocker gerissen haben dürfte. Das EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) fiel mit -16 Mio. NOK ein weiteres Mal negativ aus, konnte aber immerhin im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal (-121 Mio. NOK) deutlich verbessert werden. Unterm Strich verbuchte Nel ASA einen Verlust in Höhe von -22 Mio. NOK. Auch in diesem Punkt gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal (Verlust in Höhe von -192 Mio. NOK) eine deutliche Verbesserung.

Die Auftragseingänge beliefen sich im 1. Quartal 2024 auf 459 Mio. NOK, nach 467 Mio. NOK im 1. Quartal 2023. Der Auftragsbestand wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit 2,437 Mrd. NOK angegeben, nach 2,801 Mrd. NOK.

Chartbild trübt wieder ein

Die aktuelle charttechnische Konstellation lässt sich kurz und knapp mit „Reaktion auf Zahlen gefährdet Bodenbildung“ zusammenfassen. Nel ASA kam gestern (17. April) nach der Zahlenveröffentlichung unter die Räder. Die Aktie steuert mit Vehemenz auf die wichtige Marke von 0,40 Euro zu. Sollte es hier zu einem Bruch kommen, sind weitere Abgaben in Richtung 0,36 Euro bzw. 0,33 Euro nicht auszuschließen. Mit Blick auf die Oberseite gilt unverändert: Ein Vorstoß über die 0,50 Euro würde das Chartbild entspannen. Um die Bodenbildung entscheidend voranzubringen, muss es für Nel ASA jedoch über die 0,60 Euro gehen.