Zu den positiven Überraschungen der aktuellen Quartalsberichtssaison gehören sicherlich Netflix und Microsoft. Beide Konzerne übertrafen die Erwartungen des Marktes. Entsprechend fiel die erste Reaktion auf die Quartalszahlen aus. Seit der Veröffentlichung der Daten sind bereits einige Tage ins Land gegangen. Profitieren die beiden Aktien noch immer von den Daten oder kam zwischenzeitlich der Schwung abhanden? Eine Nachlese.

Microsoft – Gelingt der Aktie nun der Befreiungsschlag?

In unserer Kommentierung „Quartalszahlen überzeugen. Microsoft zündet Kurs-Turbo!“ vom 26. Oktober thematisierten wir die Q3-Daten des Softwarekonzerns. Zum damaligen Zeitpunkt erreichte die Microsoft-Aktie (WKN: 870747 | ISIN: US5949181045 | Ticker-Symbol: MSF) die eminent wichtige Widerstandsmarke von 345 US-Dollar, die in Verbindung mit den 362 US-Dollar einen veritablen Widerstandscluster bildet.

Microsoft Aktie

Der obere Chart verdeutlicht, dass die Zone 345 US-Dollar / 362 US-Dollar aus charttechnischer Sicht eine harte Nuss ist. Ein erster Versuch, in diese Zone vorzudringen, scheiterte Ende Oktober. Der aktuell laufende Versuch sieht hingegen deutlich vielversprechender aus.

Microsoft steht unmittelbar davor, sich erfolgreich durch die Widerstandszone hindurch zu arbeiten. Sollte dieses Unterfangen gelingen und Microsoft signifikant über die 362 US-Dollar ausbrechen, wird es aus charttechnischer Sicht außerordentlich spannend. In diesem Fall würde eine imposante V-Formation vorangetrieben werden. Ein erstes potentielles Kursziel wäre dann der Bereich um 400 US-Dollar. Anhand der Parameter der V-Formation ließen sich jedoch auf lange Sicht deutlich höhere Kursziele ableiten.

Etwaige Rücksetzer sollten im besten Fall auf 325 US-Dollar begrenzt bleiben. Sollte es für Microsoft gar unter die 300 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden.

Netflix-Aktie läuft und läuft und läuft

Auch die Netflix-Aktie (WKN: 552484 | ISIN: US64110L1061 | Ticker-Symbol: NFC) reagierte auf die Quartalszahlen (sh. unseren Kommentar vom 26. Oktober „Außer Rand und Band - Netflix nach Zahlen mit Kursrally.“ positiv. Netflix gelang es damals, den Würgegriff der bis dato dominierenden Korrektur zu lockern und über die 400 US-Dollar vorzustoßen.

Netflix Aktie

In den letzten Handelstagen konnte Netflix das Tempo hochhalten. Die untere Trendwende scheint sich zu manifestieren. Die Anleger schöpfen offenkundig neue Hoffnung. Der obere Chart verspricht für die kommenden Tage Spannung. Netflix nimmt so langsam aber sicher den Widerstandsbereich von 450 US-Dollar ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch würde der Netflix-Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 480+ US-Dollar (akt. 52-Wochen-Hoch) eröffnen).

Um das derzeit zu beobachtende Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer auf 400 US-Dollar begrenzt bleiben. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten.