Eine Leitzinserhöhung ist „eigentlich“ ausgeschlossen, dagegen erwarten die Aktienmärkte Signale, wie es in den nächsten Monaten in puncto Leitzinsentwicklung weitergehen könnte. Die Erwartungshaltung ist immens. Die Rally an den Aktienmärkten hat die Latte für die Fed hoch gelegt, sehr hoch gelegt.

Entsprechend ist auch die Fallhöhe, sollte die Fed nicht das kommunizieren, was die Marktakteure erwarten. Mit Fallhöhen kennen sich auch unsere beiden heutigen Protagonisten Nvidia und AMD aus. Beide Aktien liefen in den vergangenen Monaten exzellent, obgleich bei Nvidia zuletzt etwas Sand ins „Rally-Getriebe“ geraten ist. Bleiben wir zunächst aber bei AMD.

AMD – Aktie zündet Kursturbo!

Unsere letzte Kommentierung zu Advanced Micro Devices (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) überschrieben wir am 05. Dezember mit „Aktie verliert an Schwung.“. Zwar gelang es AMD damals, die 120 US-Dollar zu überwinden, doch danach ging nicht mehr viel. Der Widerstandsbereich 130 US-Dollar / 132+ US-Dollar blieb ungefährdet. Wenige Handelstage später bietet sich ein ganz anderes Bild – AMD haussiert.

AMD hat den Kursturbo gezündet. Die Aktie pulverisierte den Widerstandsbereich 130 US-Dollar / 132+ US-Dollar und löste damit ein veritables Kaufsignal aus. Dieses entfaltet derzeit auf eindrucksvolle Art und Weise seine Wirkung. Aktuell nimmt AMD den untergeordneten Widerstandsbereich um 140 US-Dollar ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch würde den Weg in Richtung des Hochs aus dem Jahr 2021, das damals bei 160+ US-Dollar markiert wurde, ebnen. Das Thema KI schlägt zunehmend auf AMD durch und treibt den Aktienkurs. AMD stand bislang bei diesem Thema immer etwas im Schatten von Nvidia, doch das scheint sich gerade zu ändern. Mit Gewinnmitnahmen ist ob des exponierten Kursniveaus allerdings jederzeit zu rechnen. Im besten Fall bleiben diese auf 130 US-Dollar begrenzt. Ein Rücksetzer unter die 120 US-Dollar müsste schließlich eine Neubewertung der Lage nach sich ziehen.

Nvidia geht die Puste aus. Das könnte bitter werden.

Nivdia (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) verpasste es auch zuletzt, die Aufwärtsbewegung wieder zu reaktivieren.

Mittlerweile zieht sich die Konsolidierung schon über Monate. Die Seitwärtsbewegung in den Grenzen 500 US-Dollar und 400 US-Dollar / 370 US-Dollar ist Ausdruck der aktuellen Hängepartie. Die aktuelle Konstellation ist nicht ohne Risiken für die Aktie, könnte das Ganze doch auch in einer großen Top-Bildung münden. Insofern sollte die Nvidia-Aktie Ausflüge unter die 400 US-Dollar / 370 US-Dollar tunlichst vermeiden. Anderenfalls könnte es bitter werden…