Nvidia – Die 500 US-Dollar im Fokus

Nvidia legte zuletzt exzellente Quartalszahlen vor. Für den ganz großen Wurf reichte es aber nicht. Der eine oder andere Marktakteur nutzte die Gelegenheit und nahm aufgelaufene Gewinne mit. Im Ergebnis blieb der Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) der Sprung über die 500 US-Dollar verwehrt.

Nvidia Aktie

Nachdem es in den letzten Handelstagen zwischenzeitlich etwas wacklig wurde, kehrte Nvidia zuletzt wieder in ruhigeres Fahrwasser zurück. Gleichzeitig arbeitete sich die Aktie wieder in Richtung 500 US-Dollar vor. Die Aufgabenstellung ist aus charttechnischer Sicht damit klar definiert: Ein Ausbruch muss (endlich) her! Nvidia muss den Widerstandscluster 500+ US-Dollar knacken, um die seit Monaten dominierende Seitwärtsbewegung aufzulösen.

Seit dem Sommer dieses Jahres oszilliert Nvidia in einer breit angelegten Range zwischen den 500 US-Dollar auf der Oberseite und den 400 US-Dollar auf der Unterseite. Sollte der Ausbruch gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential eröffnen. In diesem Fall wäre selbst eine Bewegung in Richtung 600 US-Dollar nicht auszuschließen.

Gleichzeitig gilt: Sollte es zu Rücksetzern unter die 400 US-Dollar kommen, müsste eine Neubewertung der Lage erfolgen.

AMD – Beeindruckendes Comeback nimmt Form an

Die Ende Oktober vorgelegten Zahlen brachten die Trendwende und rissen AMD aus dem bis dato dominierenden Korrekturszenario.

AMD Aktie

Im Vorfeld der Zahlen testete die AMD-Aktie (WKN: 863186 | ISIN: US0079031078 | Ticker-Symbol: AMD) den eminent wichtigen Unterstützungsbereich 100 US-Dollar / 95 US-Dollar. Ein Bruch der 95 US-Dollar hätte die Lage der Aktie aus charttechnischer Sicht weiter verschärft, doch die Zahlen überzeugten und brachten die Trendwende. AMD drehte nach oben ab und lancierte eine fulminante „Zahlenrally“.

Gleichzeitig trieb AMD damit das Comeback voran. Mit den Sprüngen über die 110 US-Dollar und zuletzt über die 120 US-Dollar hellte sich das Chartbild weiter auf. Damit steht einem Test des markanten 52-Wochen-Hochs (132+ US-Dollar) aus dem Juni dieses Jahres nicht mehr viel im Wege.

Kurzum. AMD hat Schwung aufgenommen. Die Tür in Richtung 132 US-Dollar steht offen. Die Aktie muss „nur“ noch hindurchgehen. Rücksetzer sollten auf den Bereich von 110 US-Dollar begrenzt bleiben, um das Aufwärtsmomentum nicht zu gefährden.