Am Ende des gestrigen Tages stand ein Plus von knapp 20 Prozent. Zwei Katalysatoren zeichneten für die imposante Rally verantwortlich. Zum einen waren es die starken Quartalsergebnisse, die vom Datenverarbeitungsspezialisten vorgelegt wurden, und zum anderen war die Stimmung im gesamten (US-)Technologiebereich nach der Fed-Leitzinsentscheidung vom Mittwoch ohnehin prächtig. Mit Blick auf die fulminante Rally stellt sich aber durchaus die eine oder andere Frage: Wie könnte es nun weitergehen? Wo liegen die nächsten Kursziele?

Palantir mit starken Q3-Daten und einem überzeugenden Q4-Ausblick.

Nicht immer wusste Palantir in der Vergangenheit in puncto Quartalszahlen zu überzeugen. Insofern ging vom Veröffentlichungstermin (02. November) eine gewisse Verunsicherung aus. Im Nachhinein war diese völlig unbegründet, denn Palantir „lieferte ab“. Schauen wir uns die Zahlen, die die Rally lostraten, einmal genauer an.

Palantir gab den Umsatz für das 3. Quartal 2023 mit 558,159 Mio. US-Dollar an, nach 477,880 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2022. Mit dem stattlichen Plus beim Umsatz in Höhe von knapp 17 Prozent überzeugte das Unternehmen. Palantir wies für den aktuellen Berichtszeitraum einen den Aktionären zurechenbaren Gewinn in Höhe von 71,505 Mio. US-Dollar (entspricht einem EPS (earnings per share) in Höhe von 0,03 US-Dollar) aus, nach einem Verlust in Höhe von -123,875 Mio. US-Dollar (entspricht einem EPS in Höhe von -0,06 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal. Palantir verzeichnete im 3. Quartal 2023 ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 171,935 Mio. US-Dollar, nach 87,192 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2022.

Der bisherige Verlauf der Berichtssaison zeigte deutlich, dass starke Zahlen „nur die halbe Miete“ sind. Auch der Ausblick muss passen. Und auch in diesem Punkt lieferte Palantir. Für das laufende 4. Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz in einer Spanne von 599 Mio. US-Dollar bis 603 Mio. US-Dollar und lag damit leicht über den Prognosen des Marktes.

Palantir Aktie

Aktie zündet Kursrally

Die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) zündete als Reaktion auf die Zahlen ein Kursfeuerwerk. Der obere Chart zeigt aber auch, dass trotz des beachtlichen Kursanstiegs aus charttechnischer Sicht noch nicht viel passiert ist. Palantir muss nachsetzen. Die Aktie muss nun über den Widerstandsbereich von 18+ US-Dollar, um die Tür in Richtung 20+ US-Dollar (letztes Verlaufshoch) aufzustoßen.

Auf der Unterseite gilt es, die zentrale Unterstützung um 14 US-Dollar im Auge zu behalten. Darunter sollte es nicht gehen. Anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.

Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.