Palantir – Geht der Aktie nun die Luft aus?

Palantir legte starke Q4-Daten vor und ließ sich auch in puncto Ausblick auf das 1. Quartal „nicht lumpen“. Der Markt honorierte die Daten. Die Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) brannte in einer ersten Reaktion ein Kursfeuerwerk ab.

Palantir Aktienanalyse

Mit den Zahlen im Rücken kam Palantir ins Laufen. Wichtige Widerstände wurden geknackt. So sprang die Aktie zügig über den Widerstand um 20 US-Dollar. Auch das markante Hoch aus dem November 2023, das damals bei 21,8 US-Dollar ausgebildet wurde, stellte letztendlich keine Hürde dar. Damit stieß Palantir die Tür auf der Oberseite weit auf. Zuletzt dehnte die Aktie den Vorstoß in Richtung 25+ US-Dollar aus, konnte sich aber nicht entscheidend von den 25 US-Dollar absetzen. Wird die Aktie nun doch noch ein Opfer der Schwerkraft? Nach der furiosen Rally sollten etwaige Kursrücksetzer und einsetzende Gewinnmitnahmen nicht überraschen. Aus charttechnischer Sicht sollte es bei Rücksetzern aber nicht unter die 21,8 US-Dollar gehen. Anderenfalls wäre Obacht geboten.

PayPal – Stabilisierung nach Rücksetzer.

Ganz anders ist bzw. war der Sachverhalt bei PayPal gelagert. Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) ging nach den Zahlen in die Knie. Dabei waren es weniger die Q4-Daten des Unternehmens, als vielmehr der schwache Ausblick auf das 1. Quartal 2024, der die Stimmung verhagelte.

PayPal Aktie in der Chartanalyse

Die Reaktion im Anschluss der Veröffentlichung brachte die Aktie des Zahlungsdienstleisters aus charttechnischer Sicht arg in Bedrängnis. PayPal musste den Versuch, über die 65 US-Dollar zu springen, abbrechen. Gleichzeitig entwickelte sich auf der Unterseite Abwärtsmomentum. PayPal kreuzte die 200-Tage-Linie bärisch und setzte unter die wichtige Unterstützung von 60 US-Dollar. In dieser Phase drohte ein Durchmarsch in Richtung 53,5 US-Dollar oder gar in Richtung 50,2 US-Dollar. PayPal gelang es aber, den Rücksetzer oberhalb von 55 US-Dollar zu halten. Aktuell unternimmt die Aktie den Versuch, über die 60 US-Dollar zurückzukehren und so das Chartbild zu stabilisieren.