Salesforce plant womöglich Übernahme.

Es brodelt. Am Markt wird darüber spekuliert, dass Salesforce die Hände in Richtung Informatica ausstreckt. Informatica ist Anbieter von Software zur Integration und Verwaltung von Daten. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 11 Mrd. US-Dollar (per 12. April) wäre Informatica für Salesforce ein vergleichsweise „kleiner Fisch“. Salesforce spielt gemessen an der Marktkapitalisierung von knapp 280 Mrd. US-Dollar (per 12. April) in einer ganz anderen Liga.

Bereits in den letzten Jahren zeigte Salesforce eine vergleichsweise forsche Übernahme- und Wachstumsstrategie. Seit der Übernahme von Slack im Jahr 2021 ist es aber diesbezüglich ruhig um Salesforce geworden. Insofern wäre eine mögliche Übernahme von Informatica für Salesforce die Rückkehr zu den Wurzeln, um es einmal salopp zu umschreiben.

Salesforce Aktienchart

Aktie im Chartcheck

Anfang März brach die Salesforce-Aktie (WKN: A0B87V | ISIN: US79466L3024 | Ticker-Symbol: FOO) über das markante Hoch von 311+ US-Dollar aus. Dieses hatte die Aktie im November 2021 ausgebildet, ehe sie in eine knackige Korrektur eintauchte. Der signifikante Ausbruch über die 311+ US-Dollar hätte gleichzeitig den Abschluss einer großen V-Formation bedeutet. Die Tür auf der Oberseite hätte sich in diesem Fall weit geöffnet.

Doch Salesforce scheiterte mit dem Unterfangen des nachhaltigen Ausbruchs. Zwar gelang es der Aktie, im Bereich von 318+ US-Dollar ein neues Hoch auszubilden, doch der Versuch entwickelte keine Relevanz und fiel letztendlich in sich zusammen. Das erneute Unterschreiten der 311 US-Dollar neutralisierte das ausgelöste Kaufsignal schließlich.

Zuletzt ging es für Salesforce unter die psychologisch wichtige Marke von 300 US-Dollar. Dieser Rücksetzer war ein herber Rückschlag. Und es könnte noch bitterer werden. Aktuell steht die Unterstützung von 293 US-Dollar im Feuer. Ein Bruch der 293 US-Dollar würde der Aktie weiteres Abwärtspotential eröffnen. In diesem Fall wären weitere Abgaben in Richtung 268 US-Dollar und 250 US-Dollar nicht auszuschließen.