SAP – Fulminante Kursrally setzt sich fort.

Unsere letzte Kommentierung zur SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) überschrieben wir am 27. Januar noch mit „Befreiungsschlag! Aktie brennt Kursfeuerwerk ab.“ Die SAP-Aktie brach zum damaligen Zeitpunkt über den markanten Widerstand von 149+ Euro aus.

SAP Aktie

Das frische Kaufsignal entfaltete sofort seine Wirkung. Die SAP-Aktie kam ins Laufen. Rasch wurde der Kursbereich um 160 Euro erreicht. In den letzten Handelstagen verstärkte die Aktie ihre Aufwärtsbemühungen und entfernte sich damit entscheidend vom Ausbruchsniveau. Kurzum. Der Ausbruch ist gelungen. Robuste Q4-Daten und positive Analystenkommentare stütz(t)en die Kursrally. So stuften die Analysten von Jefferies die SAP-Aktie von „hold“ auf „buy“ herauf. Gleichzeitig hoben sie das Kursziel von 135 Euro auf 190 Euro an. Aus charttechnischer Sicht könnten nun allerdings jederzeit Gewinnmitnahmen aufkommen. Im besten Fall bleiben diese eng begrenzt. Sollte es hingegen doch unter die 149+ Euro gehen, wäre Obacht geboten. Gleichzeitig würde eine Neubewertung der Lage erforderlich werden.

Infineon – Lage bleibt prekär. Weiteres Debakel droht.

Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) will es in der aktuellen Situation noch nicht gelingen, einen tragfähigen Boden auszubilden. Den einen oder anderen Lichtblick gibt es dennoch…

Infineon Aktie

Die Korrektur hat noch nichts von ihrer Dominanz eingebüßt. Der Abwärtstrendkanal (grün dargestellt), der bereits zuletzt das Chartbild bestimmte, ist nach wie vor intakt. Allerdings könnte Infineon diesen nun seitlich verlassen und der Korrektur so wenigstens die Dynamik nehmen. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Infineon muss über die Marke von 36 Euro, um für Entlastung zu sogen. Eine Bewegung unter die 32 Euro liegt weiterhin als mögliches Szenario auf dem Tisch. Sollte es hierzu kommen, wäre es ein weiteres Debakel für die Aktie. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)