TUI – Comeback (noch) nicht in Sicht.

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) musste in den ersten Wochen des neuen Jahres kleinere Brötchen backen. Bereits in den letzten Wochen 2023 konsolidierte die Aktie ihre furiose „Zahlenrally“. Allerdings vollzog sich das Ganze zunächst noch auf einem exponierten Niveau jenseits der Marke von 7 Euro. Mit dem Jahresbeginn kam Druck auf. Die TUI-Aktie unterschritt die 7 Euro und löste damit ein erstes starkes Warn- und Verkaufssignal aus. Weitere sollten folgen…  

TUI Aktie

Der Bruch der wichtigen Unterstützung von 6,5 Euro und damit einhergehend das Unterschreiten des kurzfristigen Aufwärtstrends (rot dargestellt) brachte die TUI-Aktie weiter in Bedrängnis. Die Aktie nahm daraufhin den nächsten wichtigen Unterstützungsbereich von 6 Euro ins Visier. In dieser Phase war es eminent wichtig, dass es der Aktie gelang, die 6 Euro zu verteidigen. Eine Ausdehnung der Bewegung unter die 6 Euro hätte zu weitere Verwerfungen geführt. So aber blieb die TUI-Aktie im Spiel. Der anschließende Erholungsversuch ließ allerdings einige Frage offen. Zwar ging es für die TUI-Aktie wieder zurück über die 6,5 Euro, doch erneut einsetzende Gewinnmitnahmen verhinderten, dass sich die Aktie oberhalb von 6,5 Euro festsetzen konnte.

Aktuell droht ein erneutes Anlaufen der 6 Euro. Um das Chartbild auf der Oberseite zu klären, muss es für die Aktie über die Widerstände von 7,0 Euro und 7,5 Euro gehen   

Deutsche Lufthansa – Die Luft ist vorerst raus.

Die Luft ist erst einmal raus. Die Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) korrigiert ihr letztes Verlaufshoch von Anfang Dezember, das sie im Bereich von 8,5 Euro ausbildete.

Deutsche Lufthansa

Für die Aktie der Deutschen Lufthansa begann das Jahr 2024 mit einer knackigen Korrektur, die die Aktie noch einmal in Richtung 7 Euro trieb. Letztendlich bekam sie im Bereich von 7,2+ Euro die Kurve. Die zuletzt zu beobachtende Erholung lässt aber noch Durchschlagskraft vermissen. Zwar kehrte die Aktie über die 7,5 Euro zurück und lief seitlich aus dem kurzfristigen Abwärtstrend heraus, doch so wirklich überzeugend ist das Ganze bislang nicht.

Kurzum. Um für frisches Aufwärtsmomentum zu sorgen, muss die Deutsche Lufthansa über das letzte Verlaufshoch bei 8,5+ Euro. Rücksetzer sollten auf 7,2 Euro / 7,0 Euro begrenzt bleiben. Anderenfalls könnte es noch einmal eng werden.