Man kann die jüngste Kursentwicklung der beiden Aktien schon mit „bitter“ zusammenfassen, mussten beide doch eminent wichtige Unterstützungen aufgeben. Die daraus resultierenden Verkaufssignale könnten für weiteren Abgabedruck und damit für weitere Kursverluste sorgen. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI.

TUI – Bitterer Jahresauftakt.

Unsere letzte Kommentierung zur TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) überschrieben am 04. Januar mit „Das (bange) Warten geht weiter, Teil 2.“. Die Aktie „tanzte“ auf der eminent wichtigen Unterstützung um 7 Euro und das bereits seit geraumer Zeit. Obgleich die Unterstützung sich bereits eine hohe Relevanz erarbeitet hatte, kam es, wie es kommen musste. Die TUI-Aktie tauchte darunter ab. Aus charttechnischer Sicht war das ein herber Rückschlag.  

Der Rücksetzer unter die 7 Euro könnte weitere Abgaben in Richtung 6,5 Euro bzw. 6,0 Euro provozieren. Knapp oberhalb von 6 Euro verläuft zudem die 200-Tage-Linie. Insofern müsste ein Bruch der 6,0 Euro eine Neubewertung der Lage nach sich ziehen. Um das Chartbild auf der Oberseite zu klären, muss die TUI-Aktie nun die 7,0 Euro und die 7,5 Euro zurückerobern. Die Analysten von Bernstein Research bestätigten indes noch einmal ihre Einstufung „market-perform“ zur TUI-Aktie und haben das Kursziel unverändert bei 6,80 Euro belassen.   

Deutsche Lufthansa – Das ist noch nicht ausgestanden.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) tauchte gleich zu Jahresbeginn unter die wichtige Unterstützung von 8 Euro ab.

Das daraus resultierende Verkaufssignal entfaltete gleich seine Wirkung. Die Aktie der Deutschen Lufthansa fand sich zügig im Bereich vom 7,5 Euro wieder. In dieser Phase war es eminent wichtig, dass es ihr gelang, diese Unterstützung zu verteidigen und weiteren Schaden erst einmal abzuwenden. Allerdings ließ die folgende Erholung wichtige Attribute vermissen. Es mangelte ihr an Durchschlagskraft. Insofern kam das Scheitern an der 8-Euro-Marke nicht sonderlich überraschend. Derzeit droht ein erneuter Test der Unterstützungszone um 7,5 Euro.  Kurzum. Für die Deutsche Lufthansa ist eine wichtige Phase angebrochen. Auf der Unterseite geben die 7,5 Euro erst einmal Halt. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 7,0 Euro und 6,5 Euro ist aber noch nicht vom Tisch. Um das Chartbild aufzuhellen, bedarf es einer Bewegung über die 8,0 Euro bzw. 8,5 Euro.