Zuletzt zeigten beide Aktien jedoch Aufwärtsreaktionen. Ist das womöglich der Beginn einer nachhaltigen Erholung oder gar eines Comebacks der zuletzt noch von Anlegern gemiedenen Werte? Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI.

TUI – Aktie mit ersten Lebenszeichen

Der untere 1-Jahres-Chart verdeutlicht eindrucksvoll den Kursrückgang in der TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) in den zurückliegenden Wochen und Monaten.

TUI Aktie in der Börsennews Analyse

Zuletzt ging der wichtige Unterstützungsbereich 6,0 Euro / 5,7 Euro verloren. Die Korrektur nahm daraufhin noch einmal Fahrt auf. Erst im Kursbereich von 4,5+ Euro geriet die Abwärtsbewegung ins Stocken. Die TUI-Aktie lancierte einen Erholungsversuch. Dieser ist aber bislang weder Fisch noch Fleisch. Zwar „rettete“ sich die TUI-Aktie zunächst wieder über die psychologisch wichtige Marke von 5 Euro, doch ein so wichtiger Vorstoß über den Kursbereich von 5,7 Euro / 6,0 Euro ist bislang noch nicht auszumachen.

Kurzum. Die Korrekturbewegung wurde zunächst gestoppt. Ob es sich hierbei nur um ein temporäres Nachlassen des Abwärtsdrucks handelt oder ob die Aktie bereits an einem tragfähigen Boden arbeitet, bleibt noch abzuwarten. Ein erfolgreicher Vorstoß der Aktie über die 6 Euro würde das Thema Bodenbildung aus charttechnischer Sicht allerdings voranbringen. Sollte es hingegen zu einer Bewegung unter die 4,5 Euro kommen, ist Obacht geboten.

Der Reise- und Touristikkonzern wird am 06. Dezember über das Geschäftsjahr 2023 (endete per 30.09.2023) berichten.

Deutsche Lufthansa – Aktie wieder obenauf

Nicht zuletzt den starken Quartalszahlen ist es zu verdanken, dass sich die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) derzeit wieder auf Erholungskurs befindet. 

Deutsche Lufthansa Aktie

Die Aktie zeigte in den letzten Tagen eine deutliche Aufwärtsreaktion. Drohte Ende Oktober / Anfang November noch der Rücksetzer unter die 6,5 Euro, so konnte die Deutsche Lufthansa zuletzt bereits den Kursbereich von 7,5 Euro zurückerobern. Die jüngsten Kursgewinne sind zwar wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, doch auch hier muss sich die Nachhaltigkeit der Erholung erst noch bestätigen.

Aus charttechnischer Sicht muss es nun über die 8 Euro gehen. Rücksetzer unter die 6,5 Euro sollten hingegen tunlichst vermieden werden. Anderenfalls könnte es für die Deutsche Lufthansa doch noch einmal eng werden.