Der in der letzten Zeit im rasanten Tempo steigende Trend auf E-Autos sichert dem BYD-Konzern Profit. Dies hat auch einen positiven Einfluss auf den Aktienkurs. Seit März 2020 sind die Wertpapiere um mehr als 448 Prozent gestiegen. Auch mit der Produktion von seinem 3-millionsten New Energy Vehicle (NEV) wurde der nächsten grandiosen Meilenstein erreicht.

Beeindruckende Erfolge!

Vor kurzem teilte der Vertreter von BYD mit, dass es am 16. November das 3-millionste NEV hergestellt wurde. Im Gegensatz dazu, brauchte der Autohersteller für die Produktion der ersten Million 13 Jahre. Nach der Ankündigung dieser wunderbaren Nachricht wurden auch die neuen Ziele des Unternehmens bekanntgegeben. BYD entwickelt aktuell eine Batterietechnologie, die eine erhöhte Sicherheit gewährleisten soll. Diese soll vor allem beim ersten Modell der Unternehmenstochter Yangwang eingesetzt werden. Das Modell soll Anfang 2023 auf dem Markt  erscheinen und vor allem hohe Leistung erzielen. Der Verkaufspreis soll ab 140.000 Euro starten.

Neuer Geschäftsstandort

Der BYD-Konzern arbeitet an seiner Expansion. Aktuell kümmert man sich um die erste Fabrik im Ausland, welche sich in Thailand befindet. BYD ist bereits in Brasilien vertreten. Dort wurden vor Kurzem zwei neue Modelle von Hybridautos auf den Markt gebracht. Der Preis fängt bei rund 48.000 Euro an.

Diese zwei Modellen müssen so lange nach Brasilien von BYD importiert werden, bis vor Ort das neue Werk verfügbar ist. Der BYD-Konzern hat bereits im Oktober mit der ansässigen Regierung eine Vereinbarung diesbezüglich abgeschlossen.

An der neuen Fabrik in Brasilien werden nicht nur E-Autos und Hybridautos sondern auch E-Busse und Lkw-Chassis hergestellt. Die Fabrikfertigstellung soll bis 2025 erfolgen und BYD plant etwa 540 Millionen Euro zu investieren.

Die Aktie von BYD

Trotz aller spannenden Nachrichten, die der BYD-Konzern vor kurzem mitteilte, gehören die Wertpapier vom Autohersteller am Dienstagnachmittag zu den Verlustbringern des Tages. Die Aktie dreht sich um 4,29 Prozent ins Minus auf 22,00 Euro. Das 52-Wochen-Hoch erreichte die BYD-Aktie mit 41,80 Euro, während das 52-Wochen-Tief bei 4,01 Euro lag. Die Anleger*innen der BYD-Aktie sind auf jeden Fall gespannt, was die nächste Bilanzvorlage mitbringt. Diese sollte voraussichtlich am 28.03.2023 erfolgen.

BYD

/sn

Quelle: BörsenNEWS.de