Am gestrigen Tag hat die Deutsche Post die Quartalzahlen des dritten Quartals veröffentlicht und setzt das Gewinnziel in der Gesamtjahresprognose für 2022 nach unten. Die Aktie des Unternehmens fiel in Folge der Neuigkeiten.

Die Jahresaussicht!

Das Gewinnziel der Deutsche Post für dieses Jahr wird dem Anschein nach nicht so stark ausfallen wie zunächst angedeutet. Die Deutsche Post setzt das Gewinnziel für 2022 herab. Das operative Ergebnis dürfte im Vergleich zum Vorjahr um circa fünf Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro zulegen, wie der Dax-Konzern am Dienstagmorgen mitteilte. Bis Anfang Oktober hatte Post-Chef Frank Appel einen operativen Gewinn zwischen 7,6 und 8,4 Milliarden Euro angepeilt.

Die Quartalzahlen!

Im dritten Quartal erzielte die Post einen operativen Gewinn von zwei Milliarden Euro. Der freie Barmittelzufluss fiel mit 1,8 Milliarden Euro hingegen nochmal besser aus als vorab berichtet. Im Gesamtjahr soll er nun mehr als 4,2 Milliarden Euro erreichen. Zuvor hatte der Vorstand höchstens knapp 3,8 Milliarden Euro angepeilt. Das Segment Post & Paket Deutschland soll im Gesamtjahr 1,35 Milliarden Euro operativen Gewinn erzielen.

Der Brief- und Paketversand im Inland hat jedoch momentan Schwierigkeiten bereitet. Die Post hat derzeit mit Problemen bei der Briefzustellung zu kämpfen. In manchen Orten fehlten in den vergangenen Monaten bis zu 30 Prozent Personal. Der Firma zufolge ist das kein flächendeckendes, sondern nur ein lokales Problem. Aus Ärger über verlorene oder arg verspätete Briefe beschwerten sich außerdem in den vergangenen Monaten deutlich mehr Bürger bei der Bundesnetzagentur als zuvor.

Die Deutsche Post Aktie

Gestern hatte die Aktie mit einem Kurs von 36,26 Euro abgeschlossen. Mit Start des heutigen Handels ist der Kurs mit 35,17 Euro im Abwärtstrend und liegt 1,34 Prozent im Minus.

Deutsche Post Aktie

Die Aktie der Deutschen Post AG liegt gegenwärtig 36,76 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch, das bei 55,62 Euro lag. Das 52-Wochen-Tief betrug 29,68 Euro.

/PG

Quelle: BörsenNEWS.de