Die letzten Monate waren auf jeden Fall nicht die einfachsten für den Chemiekonzern BASF. Jedoch besteht dank der letzten guten Nachrichten wieder Hoffnung auf eine positive Entwicklung des Aktienkurses. Die Analysten*innen versuchen zu prognostizieren, was das kommende Jahre für das Ludwigshafener Unternehmen mit sich bringt.

Das könnte für die gute Laune sorgen

Auf der Nachfrage der RBB seitens des BASF-Vorstands mitgeteilt, dass man mit der Kathodenmaterial-Produktion in Schwarzheide noch im Dezember starten wolle. Damit hofft BASF einen wesentlichen Beitrag zur Neuausrichtung in den Zukunftsmarkt leisten zu können.

Mit der Eröffnung der Fabrik werden 200 neue Arbeitsplätze geschafft. Die Bauarbeiten in Schwarzheide dauern laufen seit knapp drei Jahren. Dort plant BASF die Batterie-Teile für die Elektromobilität-Branche zu produzieren. Bis zu 40000 Elektroauto-Batterien sollen mit dem Kathodenmaterial, welches in der neuen Fabrik produziert wird, versorgt werden. Somit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Chemiekonzern BASF gelegt.

Verabredungen in China

China wird aktuell von vielen Experten*innen als einer der wichtigsten Märkte für die Chemieindustrie betrachtet. Schon heute beansprucht China rund 40 Prozent des globalen Chemiemarkts für sich. Neben anderen wichtigen Unternehmen, die aktiv in den chinesischen Markt investieren, verfolgt auch BASF diese Strategie. Die Expansion in den chinesischen Markt hält die Unternehmensleitung für eine essentielle Maßnahme zur effektiven Entwicklung des Konzerns.

Hierzu kommen nicht zu unterschätzende Risikofaktoren ins Spiel. China  steht in letzter Zeit besonders in der Kritik Menschenrechte gravierend verletzt zu haben. Nach gründlicher Risikoabwägung kam die Leitung des BASF-Konzerns zur Entscheidung, dass die Investitionen eine nötige Maßnahme sei.

Die BASF-Aktie

Trotz positiver Nachrichten, befindet sich die BASF-Aktie am Montagnachmittag auf dem roten Terrain. Der Kurs von der BASF-Aktie dreht ins Minus auf 1,9 Prozent. Aktuell liegt der Kurs bei 46,72 Euro und die BASF-Aktie somit 32,34 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch, welches bei 64,49 Euro lag. Das 52-Wochen-Tief beträgt 37,90 Euro.

BASF

Börsennews-Redaktion intern / sn

Quelle: BörsenNEWS.de