AKTIE IM FOKUS 2

Auto1 wieder im Plus - JPMorgan sieht Konsensschätzung steigen 30.07.2025, 17:11 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AUTO1 Group 25,12 EUR -5,99 % Gettex

(neu: aktueller Kurs, weitere Analystenstimmen)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Kursschwankungen haben am Mittwoch den Handelsverlauf der Auto1-Aktie geprägt. Nach kräftigen Auftaktgewinnen angesichts höher gesteckter Gewinnziele ging es rasch und deutlich abwärts auf den tiefsten Stand seit etwa Mitte Juni in die Verlustzone.

Am Nachmittag stand zuletzt wieder ein Plus von 4,6 Prozent auf 25,72 Euro zu Buche und damit zudem ein bisheriger Jahresgewinn von 65 Prozent. Außerdem eroberte das Papier den Spitzenplatz im MDax an diesem Tag zurück. An das Anfang Juli erreichte Jahreshoch von 28,40 Euro, das zugleich der höchste Stand seit November 2021 gewesen war, kamen die Titel aber nicht heran.

Analysten lobten das Zahlenwerk des Internet-Gebrauchtwagenhändlers, der vor allem mit einer erneuten Anhebung der Gewinnprognose erfreut hatte. Mit seinen im zweiten Quartal verkauften Fahrzeugen habe Auto1 die Erwartungen übertroffen, schrieb etwa Analystin Wassachon Udomsilpa von der kanadischen Bank RBC. Sie ließ auch das angehobene operative Gewinnziel nicht unbeachtet, schrieb jedoch, dass die durchschnittliche Analystenprognose (Konsens) schon am oberen Ende der neuen Spanne liege. Diese hat das Unternehmen nun mit 160 bis 190 Millionen Euro angegeben, nach bislang 150 bis 180 Millionen Euro.

JPMorgan-Analyst Marcus Diebel lobte vor allem den Umsatz des Online-Gebrauchtwagenhändlers im zweiten Quartal. Dieser sei "deutlich besser als erwartet" ausgefallen. Zudem verwies auch er darauf, dass die durchschnittliche Analystenschätzung für den um Sonderposten bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bereits am oberen Ende der Prognosespanne liege. Dennoch rechnet er mit einer nun um etwa 2 bis 3 Prozent steigenden Konsensschätzung auf knapp über 190 Millionen Euro./ck/ajx/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 5,22
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM738Y. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer