AKTIE IM FOKUS 2

Wachstumsaussichten treiben Oracle auf Rekordhoch 12.06.2025, 17:22 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Oracle 234,96 USD -0,40 % Nasdaq

(neu: Oracle-Rekord, LBBW-Stimme und mehr Details)

NEW YORK (dpa-AFX) - Oracles Aussicht auf starkes Wachstum im Bereich KI-Infrastruktur hat am Donnerstag die Aktie des US-Softwareanbieters an der New Yorker Börse auf Rekordniveau gehoben. Erstmals in ihrer Geschichte wurden sie über 200 US-Dollar gehandelt. Zuletzt standen sie 13,4 Prozent höher bei 200,09 Dollar.

Getrieben vom Ausblick des SAP-Konkurrenten äußerten sich Analysten positiv zu den Perspektiven der Aktie. Behalten sie mit ihren Kurszielen recht, dürfte der Sprung über die 200-Dollar-Marke noch nicht das Ende sein. Dies suggerieren die auf bis zu 225 Dollar erhöhten Kursziele von Häusern wie etwa der UBS, der Bank of America und des Investmenthauses Jefferies.

Der gute Lauf der Aktie seit Ende April setzte sich am Donnerstag fort, denn seither haben sie ein Spitzenplus von etwa 70 Prozent zu bieten, auch wenn der Anstieg seit Jahresbeginn mit einem Fünftel weitaus geringer ausfällt.

Zwar legte Oracle alles in allem durchwachsene Zahlen für das Ende Mai abgelaufene Geschäftsjahr vor, rechnet aber mit kräftigem Schwung für die künftigen Umsätze. Dabei setzen die US-Amerikaner vor allem auf das Geschäft mit Infrastruktur für die Cloud (IaaS), also einem Service, der die komplette Rechenzentrumsinfrastruktur bereitstellt - einschließlich Servern, Datenspeicherung und Netzwerken.

"Die Ergebnisse im Schlussquartal haben überzeugt und die Zuversicht des Managements für 2026 und darüber hinaus ist groß", schrieb Analyst Mirko Maier von der Landesbank Baden-Württemberg. Bemerkenswert fand er, dass für 2026 ein gegenüber 2025 "dramatisch" höheres Umsatzwachstum signalisiert werde. Aus Haftungsgründen seien solche "Superlative" in Quartalsberichten von US-Unternehmen eher selten.

Der mit seinem Kursziel besonders optimistische UBS-Analyst Karl Keirstead fand zwar ein Haar in der Suppe, indem er bemängelte, dass er Ziele für die operative Profitabilität und das erwartete Ergebnis je Aktie im neuen Geschäftsjahr 2025/26 vermisse. Dennoch ging Keirstead davon aus, dass sich die Anleger auf positive Aspekte fokussieren.

Keirstead nannte die geplanten Investitionen "aggressiv", da der US-Technologiekonzern von mehr als 25 Milliarden Dollar für das neue Geschäftsjahr ausgeht. Entsprechend kürzte der UBS-Experte seine Cashflow-Schätzungen. Er kommt aber zu dem Schluss, dass die Investitionen angesichts der deutlichen Wachstumsbeschleunigung tolerabel seien.

Auch Analyst Mark Murphy von JPMorgan äußerte sich kritisch zur Marge und zum Mittelzufluss. Er sagte jedoch, dass der optimistische Ton zur KI-Nachfrage solche negativen Aspekte überlagern werde. "Wir respektieren weiterhin die Leistungen von Oracle im KI-Bereich, behalten aber die Bewertung im Auge", schrieb Murphy./ck/ag/tih/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,09
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,76
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV8A5R GV93T3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

2:01 Uhr • Artikel • dpa

1:11 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 23:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer