AKTIE IM FOKUS

Hoffnung auf Geschäftsbelebung beschert Siltronic Erholung 25.07.2024, 11:50 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Wacker Chemie 66,85 EUR +0,11 % Lang & Schwarz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Leicht höher gesteckte Jahresziele haben der Aktie von Siltronic am Donnerstag eine deutliche Erholung beschert. Das Papier entzog sich der allgemein trüben Börsenstimmung und legte an der MDax -Spitze um 6,7 Prozent auf 75,60 Euro zu. Damit setzte es seine Stabilisierung innerhalb der seit Ende April bestehenden Handelsspanne von rund 70 bis etwa 78 Euro fort.

Vor rund drei Monaten hatte der Halbleiterwafer-Hersteller seine Jahresziele überraschend gesenkt. Begründet wurde der Schritt mit einer weiteren Verzögerung der Markterholung bei fortwährend hohen Lagerbeständen der Kunden. Der Druck auf die schon kurz nach dem Jahresbeginn schwächelnden Aktie wurde dadurch nochmals deutlich stärker. Aktuell steht im laufenden Jahr noch ein Verlust von 14,5 Prozent zu Buche.

Dass Siltronic trotz weiter schwieriger Geschäfte mehr Optimismus an den Tag lege, sei "nicht unbedingt erwartbar gewesen", sagte ein Händler. Jefferies-Analyst Constantin Hesse sprach obendrein von einem "trotz geringer Erwartungen soliden zweiten Quartal". Er bleibe ungeachtet einer verzögerten Erholung positiv für die Aktie gestimmt, auch wenn der Tiefpunkt noch länger andauern werde.

"Besser als befürchtet" lautet die Bewertung der Quartalszahlen durch Analyst Jürgen Wagner von der Investmentbank Stifel. Die Konsensschätzung für das Jahresergebnis je Aktie dürfte ihm zufolge nun um mehr als zehn Prozent steigen. Die Rendite-Risiko-Struktur der Aktie sei zudem positiv, "da der Abschwung bereits weit fortgeschritten ist und der Aufschwung sich bis 2025 einstellen sollte".

Trotz weiterhin schwieriger Geschäfte blickt Siltronic inzwischen etwas zuversichtlicher auf das laufende Jahr. Der Umsatz im zweiten Quartal legte im Vergleich zum ersten Jahresviertel leicht zu, das operative Ergebnis konnte im Quartalsvergleich weitgehend stabil gehalten werden. So rechnet Siltronic für 2024 jetzt mit einem Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich, unter dem des Vorjahres von gut 1,5 Milliarden Euro. Als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) sollen 23 bis 25 Prozent hängen bleiben. Im April war der ursprüngliche Ausblick noch gesenkt und ein Umsatzminus von rund 10 Prozent sowie eine Marge von 21 bis 25 Prozent avisiert worden.

Angesichts immer noch hoher Lagerbestände der Kunden spiegele sich das vom KI-Trend getriebene Wachstum der Endmärkte bisher nicht in der Auftragslage wider, schränkte Siltronic-Chef Michael Heckmeier allerdings ein./ck/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,37
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,59
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ50X5 UJ0TUT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer