Rebranding vollzogen
Copper Giant startet durch mit Monster-Bohrungen in Mocoa!
Anzeige
AKTIE IM FOKUS

Kursrutsch bei Orsted wegen US-Sorgen - Auch Nordex erfasst 22.04.2025, 10:34 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
RWE 33,35 EUR +0,45 % L&S Exchange

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kritische Analystenstimmen zum Windkraft-Projektentwickler Orsted haben am Dienstag nach den Osterfeiertagen auch bei Nordex die Anleger kritisch gestimmt. Während der Orsted-Kurs an der Kopenhagener Börse um fast acht Prozent absackte, fielen die Titel des deutschen Turbinenbauers in Frankfurt um bis zu 3,4 Prozent. Allerdings konnten sie ihr Minus zuletzt auf 1,8 Prozent reduzieren.

Neben Barclays hatte auch die Bank of America Orsted am Dienstag auf ein negatives Votum abgestuft. Bank of America-Analyst Peter Bisztyga führte das Risiko von Projektabsagen in den USA und eine Warnung vor Wertminderungsrisiken als Grund für sein neues Votum "Underperform" an. Der Experte erwähnte die gestiegene regulatorische Unsicherheit in den Vereinigten Staaten für Offshore-Projekte.

Ein Händler verwies angesichts der Orsted-Schwäche auf einen Baustopp in den USA für das Projekt "Empire Wind" des norwegischen Konzerns Equinor vor der Küste New Yorks. Dies erschwere die Fertigstellung von Windparks und führe zu der Sorge, dass Orsted auf Investitionen in sein Projekt "Sunrise" sitzen bleibe.

Equinor hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die Arbeiten an "Empire Wind" vorerst gestoppt worden seien, nachdem die US-Behörde Bureau of Ocean Energy Management eine entsprechende Anweisung erteilt habe. Equinor-Aktien fielen am Dienstag 2,3 Prozent. Am Donnerstag war die Börse in Oslo feiertagsbedingt geschlossen.

Die RWE -Aktie schlage sich vor diesem Hintergrund tapfer, ergänzte der Börsianer. Sie lag zuletzt im Frankfurter Handel mit 0,7 Prozent im Plus./tih

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

18:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX

18:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

17:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer