AKTIE IM FOKUS

Schwache Nachfrage setzt Kurs von SGL Carbon schwer zu 20.03.2025, 10:22 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SGL Carbon 2,863 EUR -1,29 % L&S Exchange

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngste zaghafte Erholung der Aktien von SGL Carbon hat am Donnerstag abrupt geendet. Vorsichtige Aussagen des Graphit- und Karbonspezialisten zum Geschäftsverlauf lasteten schwer auf dem Aktienkurs, der als größter Verlierer im SDax der Nebenwerte um mehr als 13 Prozent einbrach auf knapp vier Euro.

Die Wiesbadener gehen vorsichtig in das neue Geschäftsjahr und begründen dies mit einer zurückhaltenden Nachfrage. Dies gelte insbesondere für das Geschäft mit der Halbleiterindustrie. Hauptgrund seien niedriger als ursprünglich prognostizierte Wachstumsraten bei Elektrofahrzeugen. Auch seien die Lagerbestände der Kunden weiterhin groß. Anziehen werde die Nachfrage frühestens in der zweiten Jahreshälfte.

Das verschreckte die Anleger, die in den vergangenen Wochen wieder etwas zuversichtlicher geworden waren. Anfang Februar war der Kurs auf den tiefsten Stand seit vier Jahren gefallen. In den folgenden Wochen erholte sich die Aktie in der Spitze um fast 30 Prozent. Mit den herben Einbußen an diesem Donnerstag fiel der Kurs auf die 50-Tage-Durchschnittslinie, die als mittelfristiger Trendindikator gilt. Sollte der Kurs darunter fallen, würde sich die technische Situation verschlechtern./bek/nas/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer