FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine positive Analystenstudie hat Vossloh am Mittwoch einen Kurssprung beschert. Zudem verlängerte der Schienen- und Verkehrstechnikkonzern den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Oliver Schuster um fünf Jahre.

Am späten Vormittag zogen die Aktien um 5,2 Prozent auf 43,80 Euro an. Damit zählten sie zu dem größten Gewinnern im Nebenwerte-Index SDax und erreichten den höchsten Stand seit knapp einem Jahr. Die Bilanz für 2024 ist damit wieder positiv.

Die Baader Bank nahm die Beobachtung von Vossloh mit einer Kaufempfehlung auf. Mit einem Kursziel von 56 Euro räumt Analyst Michael Roost den Titeln ein Potenzial von 28 Prozent ein. Vossloh agiere in einem Markt mit strukturellem Wachstum, betonte der Experte. Eine langfristige Wertsteigerung sei das Hauptziel. Nach der Verschlankung der Konzernstrukturen in den vergangenen Jahren sieht er das Unternehmen auf einem guten Weg, Marktanteile zu gewinnen./gl/jha/