Anzeige
++++++ BOHR-HAMMER AUS MEXICO: 16,6 % Kupfer! 583 Gramm Silber! Dieser Mini-Explorer meldet einen spektakulären Fund ++++++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Aktien Asien

Gewinne - SK Hynix facht KI-Begeisterung wieder an 28.10.2026, 08:52 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
JP 225 64.192,00 PKT -0,10 % TTMzero RT
HK 50 23.072,57 PKT -0,33 % Ariva Indikation
CN Shanghai Gesamt 4.197,93 PKT +0,42 % Ariva Indikation
AU 200 8.868,29 PKT -0,33 % TTMzero RT
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Die Erholung an den Börsen in Südkorea KRD020020008 und Japan hat sich am Mittwoch schwungvoll fortgesetzt. Leicht nach oben ging es zudem für die Börsen in China. Für wieder bessere Stimmung rund um Künstliche Intelligenz (KI) sorgte der südkoreanische Chipherstellers SK Hynix KR7000660001 mit einem beeindruckenden Quartalsbericht.

Die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed an diesem Abend in Washington war nach den Neuigkeiten aus Asien zunächst zweitrangig. Mit Spannung warten Investoren nun jedoch auch auf die nachbörslich in den USA anstehenden Geschäftsberichte der zu den "Mag 7" zählenden US-Techgiganten Alphabet US02079K3059 und Microsoft US5949181045 sowie am Donnerstagabend auf die Zahlen von Amazon US0231351067.

Der japanische Nikkei 225 JP9010C00002 XC0009692440 beendete den Handel 1,1 Prozent höher mit 63.954,19 Punkten, nachdem er tags zuvor bereits um 1,7 Prozent zugelegt hatte. Der Kospi in Südkorea KRD020020008, der am Vortag um rund 3 Prozent gestiegen war, sprang zuletzt um 6,6 Prozent hoch und für die Börse in Taiwan ging es um rund 2 Prozent nach oben.

Der KI-Boom sorgte in den vergangenen drei Monaten weiterhin für ein beeindruckendes Wachstum des Chipherstellers SK Hynix KR7000660001 und für einen Kursanstieg der Aktie an diesem Morgen um knapp 11 Prozent. Samsung KR7005930003 gewannen im Gefolge 9 Prozent und in Japan stiegen Kioxia JP3236330001 um fast 14 Prozent.

In den drei Monaten bis Ende September legte der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um gut ein Drittel zu. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich der nach Samsung weltweit zweitgrößte Hersteller von Speicherchips sogar mehr als vervierfacht und der operative Gewinn mehr als versiebenfacht. Die enorme Nachfrage nach Hochleistungsspeicherchips (HBM), die für KI-Anwendungen und Infrastruktur benötigt werden, hat SK Hynix in den vergangenen Monaten zu einem der größten Profiteure des KI-Booms gemacht. Dabei gehen die Koreaner davon aus, dass die Nachfrage nach Speicherchips das Angebot noch bis 2030 übersteigen wird.

In China legte der CSI-300-Index CNM0000001Y0 mit den 300 wichtigsten Werten vom Festland nach einem schwachen Schluss am Dienstag um 0,9 Prozent auf 4.084 Punkte zu. Der Hang-Seng-Index HK0000004322 der Sonderverwaltungszone Hongkong stieg um 0,3 Prozent auf 23.117 Punkte.

In Australien beendete der S&P ASX 200 XC0006013624 den Handel fast unverändert mit 8.847,30 Punkten.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,73
Hebel: 21,89
mit starkem Hebel
Ask: 6,59
Hebel: 5,58
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: BE0AXN VH7A5U. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer