Anzeige
+++>>> Heiße Wachstumsphase: Diese Aktie eröffnet eine faszinierende Möglichkeit für außergewöhnlich hohe Renditen <<<+++
Aktien Europa

Leichte Kursverluste - Novo Nordisk unter Druck 22.04.2025, 12:20 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
FTSE 100 8.602,67 PKT -0,35 % ARIVA Indikation Indizes

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Dienstag abwartend präsentiert. Schwache Vorgaben der Wall Street wurden durch wieder steigende US-Futures abgefedert. "Die Stimmung bleibt weiterhin angespannt und der US-Handelskonflikt das zentrale Thema", betonte Marktexperte Andreas Lipkow.

Der EuroStoxx 50 sank am Mittag um 0,22 Prozent auf 4.924,36 Punkte. Außerhalb des Euroraums war die Tendenz uneinheitlich. Der Schweizer SMI fiel um 0,6 Prozent auf 11.591,16 Punkte, während der britische FTSE 100 um 0,46 Prozent auf 8.313,76 Punkte zulegte.

Der Markt präsentierte sich nach den verbalen Angriffen des US-Präsidenten Donald Trump auf die US-Notenbank verunsichert. "Sollte das Infragestellen der Unabhängigkeit der US-Notenbank in einer Entlassung Powells und anschließender politischer Einflussnahme auf die Geldpolitik der größten Volkswirtschaft der Welt enden, droht zumindest mal der Wall Street großes Unheil", betonte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. "Nachdem monatelang die Frage gestellt wurde, wann die Rally am Aktienmarkt weitergeht, wird auf dem Parkett nun heiß diskutiert, ob und wann der finale Ausverkauf kommt oder wir uns bereits in einem Bärenmarkt mit immer weiter fallenden Kursen befinden."

Unter Druck standen wegen der Vorgaben der Nasdaq die Technologiewerte. Aktien des Schwergewichts SAP schwächelten vor den Quartalszahlen am Abend. Auch ASML gaben mit zwei Prozent Abschlag deutlich nach.

Im Pharmasektor setzten Novo Nordisk ihre Talfahrt fort. Sorgen vor wachsender Konkurrenz setzten der Aktie zu. Der US-Wettbewerber Lilly hatte positive Daten aus einer fortgeschrittenen Studie zu seiner potenziellen Diabetes- und Abnehmpille Orforglipron veröffentlicht. Novo Nordisk fielen um 6,5 Prozent.

Besser sah es bei den Konsumgütern aus. Der Kosmetikkonzern L'Oreal hatte im ersten Quartal auch dank robuster Geschäfte in China besser abgeschnitten als erwartet worden war. Die Aktie zog um 3,4 Prozent an.

Stärkster Sektor waren unterdessen die Versicherer. Die Schweizer Baloise und Helvetia wollen mit einer Fusion innerhalb Europas zu den "Top 10" der Versicherer aufsteigen. Das kam gut an, beide Aktien verzeichneten Gewinne.

Bewegung gab es auch im Bankensektor. Bedingungen der italienischen Regierung für eine Übernahme der Banco BPM durch die Unicredit belasteten Banco BPM, weil die staatlichen Vorgaben eine Übernahme des Geldhauses durch Unicredit erschweren könnten. Papiere der Commerzbank stiegen dagegen um 2,5 Prozent. Hier könnten Anleger auf eine eventuell wieder steigende Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durch Unicredit setzen. Unicredit-Aktien gaben leicht nach./mf/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer