AKTIEN IM FOKUS/Chefwechsel bringt Freud und Leid

Kering fest - Renault schwach 16.06.2025, 09:32 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Renault 36,22 EUR -0,63 % Lang & Schwarz

PARIS (dpa-AFX) - Der wohl bevorstehende Wechsel von Renault-Chef Luca De Meo zu Kering hat am Montag für einigen Wirbel in den Aktien beider Unternehmen gesorgt. Für Kering ging es kurz nach dem Handelsstart um rund acht Prozent auf 186,56 Euro nach oben, während Renault um gut sechs Prozent auf 40,34 Euro absackten.

De Meo werde das Unternehmen zum 15. Juli verlassen, hatte der französische Autobauer am Wochenende mitgeteilt. Nach einem unbestätigten Bericht der französischen Tageszeitung "Le Figaro" soll De Meo die Leitung beim französischen Luxusgüterkonzern Kering übernehmen.

Jefferies-Analyst Philippe Houchois schrieb: Das Ausscheiden De Meos, um zu Kering zu wechseln, bedeute neue Herausforderungen für Marke und Mitarbeiter des Autokonzerns. Er lobte De Meo, da er Renault nach Jahren unterdurchschnittlicher Produkte und Finanzen wieder nach vorn gebracht habe. Nun sei Renault erst einmal führungslos, und das zu einem Zeitpunkt, da der Autobauer einen neuen Strategieplan präsentieren und die Nissan-Allianz weiter aufgelöst werden solle.

Analyst Jose Asumendi von der Bank JPMorgan zeigte sich in einer ersten Reaktion nur bedingt überrascht vom Wechsel De Meos. Er sei schon immer stark auf Turnaround-Geschichten und große Herausforderungen fokussiert gewesen und habe bei Unternehmen wie der VW-Tochter Seat sowie Renault erfolgreich Trendwenden vollzogen.

Dem Luxusgüterkonzern Kering macht schon länger die Krise seiner Kernmarke Gucci zu schaffen. Der Aktienkurs ist daher seit geraumer Zeit auf Talfahrt. Allein 2025 ging es trotz des Erholungsversuches an diesem Montag um immer noch 22 Prozent nach unten. Seit dem Rekordhoch bei knapp 800 Euro im Jahr 2021 summieren sich die Kursverluste auf gut 75 Prozent. Damit ist Kering an der Börse aktuell nur noch rund 23 Milliarden Euro wert./mis/ck/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,17
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,53
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8AEE GU0YL0. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer