AKTIEN IM FOKUS

Danahers Aussagen treiben auch Sartorius, Stedim und Evotec an 22.04.2025, 17:21 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Evotec 7,036 EUR -1,32 % Lang & Schwarz

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Quartalszahlen des US-Pharmaausrüsters Danaher haben am Dienstag die Aktien von Sartorius und der Tochter Sartorius Stedim Biotech angetrieben. Auch die Papiere des Pharma-Auftragsforschers Evotec profitierten.

Grund dafür waren nicht nur die besser als erwarteten Ergebnisse im ersten Quartal und bestätigte Jahresziele des Konzerns. Für gute Laune unter den Anlegern sorgte wohl vor allem, dass Danaher besonders stark abschnitt im Bereich Bioprozesstechnik, der auch ein wichtiges Standbein des Göttinger Sartorius-Konzerns ist. Zudem sprach Danaher von nach wie vor robusten Ausgaben für Forschung & Entwicklung im Pharmabereich.

Die Sartorius-Vorzugsaktie legte am Nachmittag an der Spitze des deutschen Leitindex Dax um 5,9 Prozent auf 221,30 Euro zu und ist damit zurück auf dem höchsten Stand seit Ende März. Die 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert, hatte sie bereits am Mittwoch überwunden. Nun liegen mit der 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend bei knapp unter 226 Euro und der langfristigen 200-Tage-Linie bei etwas über 234 Euro die nächsten entscheidenden Widerstände.

Für das Papier der französischen Stedim Biotech ging es zuletzt in Paris um 3,9 Prozent auf 194,35 Euro nach oben. Im MDax der mittelgroßen Werte unterhalb des Dax stieg der Anteilsschein von Evotec um 6,7 Prozent auf 6,82 Euro, während in den USA die Danaher-Aktie um 5,0 Prozent auf 194,09 US-Dollar stieg.

Analystin Rachel Vatnsdal von der US-Bank JPMorgan sprach mit Blick auf Danaher von "ordentlich übertroffenen Erwartungen" und einer "bemerkenswerten Stärke" im Bereich Bioprozesstechnik. Der Bereich Bioprozesstechnik sei der führende im ersten Quartal gewesen, schrieb sie. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahresviertel seien dort die Aufträge deutlich gestiegen, während das Unternehmen zugleich angemerkt habe, dass es keine Vorzieheffekte angesichts bevorstehender Zölle wahrgenommen habe. Das dürfte Börsianern zufolge auch positiv für die gesamte Branche wirken.

Danaher ist - ähnlich wie Sartorius - im Gesundheitsbereich mit Geschäften rund um Biotechnologie und Diagnostik breit aufgestellt./ck/jsl/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer