AKTIEN IM FOKUS

Wasserstoff-Aktien haben es weiter schwer - Nucera fallen tief 24.10.2023, 11:23 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ITM Power 0,5465 EUR +1,11 % Lang & Schwarz

FRANKFURT/OSLO/LONDON (dpa-AFX) - Die Papiere des Börsenneulings Thyssenkrupp Nucera setzen am Dienstag ihre zuletzt rasante Talfahrt fort. Im Nebenwerte-Index SDax ging es für sie am Vormittag bis auf das Rekordtief von 14,70 Euro abwärts, zuletzt verloren sie noch 3,1 Prozent auf 14,87 Euro.

In drei Handelstagen haben sie damit schon mehr als zwölf Prozent eingebüßt. Von ihrem bisherigen Höchststand von 25,28 Euro, den sie am zweiten Tag nach ihrem Börseneinstand im Juli erreicht hatten, sind sie inzwischen weit entfernt. Auch andere Elektrolyse-Spezialisten wie Nel ASA aus Norwegen, ITM Power aus Großbritannien und McPhy Energy aus Frankreich verloren wie Nucera seit dem Sommer stark an Wert.

Analysten, die Nucera beobachten, sind jedoch fast durchweg positiv gestimmt. Auch in den jüngsten Studien zu Nucera von Bernstein Research und Oddo BHF aus dem Oktober lautet die Empfehlung jeweils "Outperform".

Entsprechend der Einstufung "Outperform" erwarten die Analysten von Bernstein Research, dass die Kursentwicklung der Aktien in den kommenden zwölf Monaten um mehr als 15 Prozentpunkte über der Entwicklung des MSCI Pan Europe Index liegen wird. Die Experten von Oddo BHF rechnen mit der Einstufung "Outperform" auf Sicht von zwölf Monaten damit, dass sich die Aktien besser entwickeln als ein Vergleichsindex, der zum Beispiel den Sektor widerspiegeln kann.

Der Bereich "Grüner Wasserstoff", also Wasserstoff, bei dem der Energiebedarf für die Elektrolyse aus erneuerbaren Energien stammt, habe immenses Wachstumspotenzial, hatte Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran bereits in ihrer allerersten Studie zu Nucera geschrieben.

Doch zur Branche generell gab es unlängst auch skeptischere Stimmen. So hatte die Investmentbank Barclays die Papiere von Nel ASA, ITM Power und McPhy Energy abgestuft und die Kursziele drastisch gekappt. Wasserstoff bleibe zwar ein entscheidender Faktor in der Dekarbonisierung, also der Verringerung von Treibhausgas-Emissionen, doch die aktuell börsennotierten Elektrolyse-Spezialisten seien nicht unbedingt diejenigen, die vom Trend am stärksten profitieren werden, hatte es geheißen./ajx/la/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,16
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK17AT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer