PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Aktien New York Ausblick

Dow winkt weiterer Rekord - Broadcom lastet auf Techs 12.12.2025, 14:46 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
US 30 53.223,84 PKT -0,62 % Ariva Indikation

NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen zeichnet sich am Freitag ein gemischter Auftakt ab. Der überwiegend mit Werten aus der traditionellen Industrie bestückte Dow Jones und die Technologiewerte dürften wie schon am Vortag unterschiedliche Wege gehen. So deutet sich für den bekanntesten Wall Street-Index Dow eine Fortsetzung des jüngsten Rekordkurses an. Dagegen sorgt direkt nach der Enttäuschung bei Oracle nun auch der Chipzulieferer Broadcom mit seinen Erwartungen an das KI-Geschäft für lange Gesichter - und sinkende Kurse im Tech-Sektor.

Rund eine Stunde vor dem offiziellen Börsenstart taxierte der Broker IG den Dow Jones 0,2 Prozent höher bei 48.815 Zählern. Das wäre ein historischer Rekord. Am Vortag hatte der Index bereits den bisher höchsten Stand in seiner langjährigen Geschichte erreicht. Kurstreiber blieb die erneute Leitzinssenkung durch die US-Notenbank Fed, die zur Wochenmitte mit dem Schritt auf die befürchtete Abkühlung am Arbeitsmarkt reagiert hatte. "Zweitens hat die Notenbank angekündigt, mit dem Kauf von kurzlaufenden Anleihen zu beginnen, um Spannungen am US-Geldmarkt entgegenzuwirken. Die Aktienmärkte freuen sich über diesen Liquiditätsschub", heißt es bei der Commerzbank.

Dagegen wird der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 zum Wochenschluss um fast 0,5 Prozent tiefer bei rund 25.570 Zählern erwartet. Damit würde das Barometer an einen bereits schwächeren Vortag anknüpfen, als Sorgen über die hohen Investitionen des Software-Schwergewichts Oracle die Investorenlaune dämpften. Sollten sich die Kursverluste bis zum Handelsende an diesem Freitag fortsetzen, würde es auf Wochensicht auf ein kleines Minus für den Tech-Index herauslaufen.

Beobachter ermahnen inzwischen, dass die wegen des KI-Hypes stark gestiegenen Investitionen der Konzerne bislang kaum zu greifbaren Gewinnsteigerungen geführt haben. Angesichts der hohen Bewertungen im Sektor fachen Nachrichten von Broadcom, aber auch Oracle erneut die Sorge um eine mögliche KI-Blase an.

Auch die Broadcom-Aussagen waren nicht ganz nach dem Geschmack der Anleger. Hatten diese sich zunächst noch über ein unerwartet starkes Schlussquartal und einen überraschend guten Ausblick zum Auftakt in das neue Geschäftsjahr gefreut, ließen dann Signale des Managements zur Auftragsentwicklung und zu voraussichtlich sinkenden Margen aufhorchen. Broadcom-Papiere notierten vorbörslich rund sechs Prozent tiefer. Auch Oracle-Anteile dürften nach dem prozentual zweistelligen Kurseinbruch noch etwas verlieren, hier deutete sich zuletzt ein Minus von 0,7 Prozent an.

Dagegen steht beim Yoga- und Sportbekleidungsspezialisten Lululemon ein kräftiger Kurssprung bevor. Vorbörslich zog die Aktie um fast zehn Prozent an, nachdem das Unternehmen seinen Ausblick für das laufende Jahr angehoben hatte. Laut Beobachtern kommt auch der Chefwechsel gut an, denn Konzernlenker Calvin McDonald tritt nach siebenjähriger Amtszeit zurück. Anleger dürften nun auf eine mögliche Strategieänderung hoffen, nachdem der Konzern zuletzt mit einem Umsatzrückgang und einem anhaltenden Kurseinbruch an der Börse zu kämpfen hatte.

Auch Papiere der Spieleplattform Roblox dürften einen Blick wert sein. Hier haben die Analysten der US-Bank JPMorgan ihr bisher positives Votum gestrichen und stehen nun mit "Neutral" an der Seitenlinie. Die Experten der Bank gehen von einer Atempause für die Aktie im kommenden Jahr aus, weil sie bei der Nutzeraktivität und den Buchungen Gegenwind erwarten. Vor dem offiziellen Handelsstart gab das Papier um knapp drei Prozent nach./tav/men

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,47
Hebel: 21,71
mit starkem Hebel
Ask: 72,59
Hebel: 5,66
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH3M35 VJ5JMU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer