Aktien New York Ausblick

In Rekordnähe leicht im Plus 19.09.2025, 14:58 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Dow Jones 49.706,93 PKT +0,20 % Ariva Indikation

NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen bahnen sich am Freitag mit einem leicht positiven Start zunächst noch keine erneuten Rekorde an. Eine Stunde vor dem Auftakt fehlt zu Bestmarken jedoch nicht viel: Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial zuletzt 0,16 Prozent höher auf 46.218 Punkten. Für einen Rekord müsste der Wall-Street-Leitindex die 46.317 Punkte überschreiten. Der Nasdaq 100 wurde 0,18 Prozent höher taxiert auf 24.501 Zähler. Ein Rekord winkt dem technologielastigen Index bei 24.554 Punkten.

Die wichtigsten US-Indizes hatten am Vortag ihre Rekordjagd fortgesetzt wegen der Hoffnung, dass eingeleitete Zinssenkungen den Unternehmen sinkende Finanzierungskosten bescheren. Geholfen hat dies in den vergangenen Tagen vor allem den Technologiewerten, die am Vortag auch noch vom Nvidia -Einstieg bei Intel angetrieben wurden. Der Nasdaq 100 steuert auf ein 1,7-prozentiges Wochenplus zu, während die Wochenbilanz des Dow mit 0,8 Prozent im Plus liegt.

Die Experten der UBS sehen Potenzial für weitere Kurssteigerungen, auch wenn sie kurzfristig für globale Aktien eher neutral gestimmt sind. Sie raten Anlegern dazu, schrittweise zu investieren - vor allem dann, wenn mögliche Kursrückgänge neue Chancen mit sich bringen. Angesichts der robusten Wirtschaft, anstehender Zinssenkungen und strukturellen Trends wie etwa dem Thema Künstliche Intelligenz bleibe das Umfeld für Aktienanlagen positiv.

Auf Seiten der Einzelwerte geht es am Freitag vorbörslich bei Fedex um gut ein Prozent nach oben. Das erwartete Plus war dabei für den Logistiker jedoch kleiner geworden, auch wenn dieser besser in das neue Geschäftsjahr gestartet ist als erwartet. Jonathan Chappell von Evercore ISI bleibt der Ansicht, dass die Unsicherheit im globalen Handel und die strukturellen Wettbewerbsentwicklungen das Gewinnwachstum und die Kursentwicklung noch für einige Monate einschränken werden.

Mit Zahlen aufwarten konnte auch das Bauunternehmen Lennar , dessen Kurs daraufhin vorbörslich um drei Prozent fiel. Die Prognose für die vierteljährlichen Eigenheimbestellungen blieb hinter den Schätzungen der Analysten zurück. Wie es hieß, dämpften Bedenken hinsichtlich der Erschwinglichkeit und des schwankenden Arbeitsmarktes die Nachfrage der Hauskäufer.

Unter den großen Tech-Werten könnten zwei Analystenkommentare für Bewegung sorgen. Tesla stiegen vorbörslich um ein Prozent, nachdem sie vom Analysehaus Baird auf "Outperform" hochgestuft wurden. Das von Analyst Ben Kallo genannte Kursziel von 548 US-Dollar würde für die Aktien des Elektroautobauers Rekordniveau bedeuten. Die bisherige Bestmarke stammt mit 488 Dollar aus der Vorweihnachtszeit 2024.

Umgekehrt wird die Citigroup für Intel skeptisch nach dem Einstieg von Nvidia, die Titel des Prozessorherstellers wurden von der US-Bank zum Verkauf empfohlen. Vorbörslich tendierten sie denn auch 0,8 Prozent leichter nach ihrer Rally, die der Deal am Vortag ausgelöst hatte. Christopher Danely begründete die Abstufung mit der seit Anfang August immens gestiegenen Bewertung. Er schätzt die Erfolgschancen von Intels Halbleiterproduktion als gering ein./tih/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,36
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 12,12
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW5FJL GW3VJ6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer