Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
Aktien Wien Schluss

ATX nähert sich Jahreshoch 03.11.2025, 18:12 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ATX 5.901,35 PKT -0,69 % Ariva Indikation

WIEN (dpa-AFX) - Am Wiener Aktienmarkt haben die Anleger zum Start in den November weiter zugegriffen. Der ATX schloss am Montag 0,68 Prozent höher bei 4.841,05 Punkten. Das Jahreshoch von gut 4.857 Einheiten von Mitte August ist wieder in greifbarer Nähe. Der ATX Prime stieg um 0,65 Prozent auf 2.409,61 Zähler.

Das europäische Umfeld entwickelte sich nach dem schwächeren Wochenausklang überwiegend ebenfalls positiv. Marktbeobachter verwiesen auf die Hoffnungen auf eine Jahresendrally, getragen durch KI-Fantasien und Entspannungssignale aus dem Zollstreit zwischen den USA und China.

In Wien setzt sich die zuletzt tonangebende Berichtssaison in den kommenden Tagen fort, wenn etwa die Quartalsberichte von AT&S, Verbund und Lenzing anstehen. Die AT&S-Aktien setzten im Vorfeld der Zahlen die jüngste Rally der AT&S-Aktien am Montag fort, die Titel kletterten als ATX-Spitzenwert 7,8 Prozent hoch.

Die Aktien profitieren auch von der ungebrochenen KI-Fantasie am Markt. Zuletzt hatte sich AT&S-Chef Michael Mertin gegenüber dem "Handelsblatt" optimistisch zu weiterem Wachstum geäußert. Als europäischer Hersteller im von asiatischen Herstellern geprägten Markt für IC-Substrate nehme AT&S zudem mit Blick auf die Spannungen zwischen China und den USA eine Sonderstellung ein.

Aktien der Erste Group behaupteten ihre Gewinne vom Freitag. Da hatten sie nach Zahlen über den Erwartungen und einem angehobenen Ausblick stark zugelegt. Die Analysten der Barclays hoben als Reaktion ihr Kursziel leicht an und bekräftigten ihre "Equal Weight"-Empfehlung.

Weitere Gewinne verzeichneten Papiere der Branchenkolleginnen BAWAG, die 1,8 Prozent höher aus dem Handel gingen. Unter den übrigen Schwergewichten legten Verbund und OMV bis zu 2,3 Prozent zu, während Andritz nach der starken Vorwoche 1,9 Prozent zurückkamen./spa/ste/APA/nas

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer