Aktien Wien Schluss

Minimale Kursverluste 28.05.2025, 18:15 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ATX 5.901,35 PKT -0,69 % Ariva Indikation

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch knapp behauptet aus dem Handel verabschiedet. Der ATX gab um 0,06 Prozent auf 4.433,37 Punkte nach. An den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen ebenfalls abwärts und auch an der Wall Street etablierten sich im Verlauf negative Vorzeichen.

In Wien zog die Strabag-Aktie mit einem Kursabschlag von 7,8 Prozent auf 79,60 Euro die Aufmerksamkeit auf sich. Der Versicherungskonzern UNIQA verkaufte 1,8 Millionen Aktien des Baukonzerns zum Stückpreis von 77,67 Euro, teilte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend mit. Das entspricht einem Abschlag von zehn Prozent zum gestrigen Kurs.

Damit erhöhte die Strabag ihren Streubesitz, was nach Einschätzung der Erste Group-Analysten positiv zu werten sei. Für die UNIQA betrachten die Experten diesen Schritt ebenfalls vorteilhaft, weil die Aktien zu einem hohen Kursniveau verkauft wurden. Seit dem Jahresstart hat sich der Wert der Strabag-Aktie mehr als verdoppelt. Die UNIQA-Papiere schlossen prozentual unverändert.

Mit einer Zahlenvorlage rückten UBM ins Blickfeld der Akteure. Der Wiener Immobilienentwickler hat seine Verluste im ersten Quartal verringert. "Auf Basis der aktuellen Annahmen rechnet UBM im Laufe des zweiten Halbjahres 2025 mit einer Rückkehr in die Gewinnzone", ist die Immo-Firma zuversichtlich. Laut Erste-Group-Analysten beinhalteten die vorgelegten Zahlen und Aussagen keine großen Überraschungen. Die UBM-Titel reagierten mit einem Kursplus von 1,8 Prozent.

Pierer Mobility sanken um 3,9 Prozent. Nach der Rettung des insolventen Motorradherstellers KTM blickt das Mutterunternehmen Pierer Mobility verhalten auf die Geschäftsentwicklung 2025. Der Umsatz dürfte im Zuge der Produktionsunterbrechungen deutlich unter dem Vorjahr bleiben. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage sollte sich der Lagerbestand bei KTM selbst sowie bei den Händlern und Importeuren aber normalisieren.

Do&Co legten um 1,3 Prozent auf 171,60 Euro zu. Die Experten der Erste Group haben ihre Einstufung für die Aktien des Caterers von "Accumulate" auf "Buy" angehoben. Das Kursziel wurde gleichzeitig von 214,5 auf 217,5 Euro erhöht.

Porr sanken um 4,7 Prozent. Der Baukonzern kann bis zu 1,7 Millionen eigene Aktien an institutionelle Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung verkaufen, genehmigte der Aufsichtsrat am Vorabend. Dies entspricht rund 4,33 Prozent des Grundkapitals. Mit dem Erlös soll die Kapitalstruktur des Konzerns gestärkt werden.

Nach Börsenschluss wird zudem CPI Europe (früher: Immofinanz) Erstquartalszahlen präsentieren. Vor der Ergebnispräsentation legten die CPI-Papiere um 1,3 Prozent zu.

Im Technologiebereich gewannen AT&S 3,2 Prozent./ste/sto/APA/jha

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 18:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 17:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 17:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 17:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 16:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer