APA ots news

Ludwig/Ruck: 50 Betriebe bei emissionsfreiem Transport in Wien 12.05.2026, 12:35 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Die Teilnehmerzahl am Projekt "Zero Emission Transport" der Wirtschaftskammer Wien ist auf 50 angewachsen. Die Unternehmen sparten bisher auf 5 Mio. Kilometer 2.000 Tonnen CO2 ein.

Wien (APA-ots) - Das Projekt "Zero Emission Transport" (ZET) der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit der Stadt wächst weiter. Jetzt wurde ein neuer Meilenstein erreicht: 50 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Größen absolvieren freiwillig ihre Fahrten in den 1. und 2. Bezirk emissionsfrei.

Seit Projektbeginn im Juni 2024 wurden im Rahmen von ZET insgesamt fast 5,1 Millionen Kilometer emissionsfrei zurückgelegt. Dadurch konnten bereits knapp 2.000 Tonnen CO 2 -Äquivalente sowie mehr als eine Tonne Stickoxide eingespart werden. Die eingesparte CO 2 -Menge entspricht jener Menge, die etwa 150 Hektar Wald in einem Jahr aufnehmen würden. Das ist etwas mehr als die Fläche des 6. Bezirks Mariahilf.

Zwtl.: Nachfrage nach Spezialfahrzeugen

"Damit zeigt sich klar, dass das Projekt in der betrieblichen Praxis angekommen und ein wichtiger Impulsgeber für die mobile Transformation in Wien ist", sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. "Unsere Unternehmen beweisen, dass klimafreundliche Mobilität im Wirtschaftsverkehr nicht mehr nur ein Zukunftsthema ist, sondern schon heute im Alltag funktioniert."

Und das nicht nur mit Pkw und Lieferwägen: "Bei ZET sind unter anderem vollelektrische Busse, Müllfahrzeuge oder Lkw mit Ladekran unterwegs", sagt Ruck. "Eine spannende Erkenntnis des Projekts ist, dass sich Unternehmen eine viel größere Verfügbarkeit von emissionsfreien Spezialfahrzeugen am Markt wünschen - die Nachfrage ist erwiesenermaßen da."

Zwtl.: Enge Zusammenarbeit

"Dass sich mittlerweile 50 Unternehmen an Zero Emission Transport beteiligen, zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt Wien und Wiener Wirtschaftskammer funktioniert. Gemeinsam mit den Betrieben treiben wir die klimafreundliche Transformation des Wirtschaftsverkehrs konsequent voran. Seit Projektbeginn wurden bereits fast 5,1 Millionen Kilometer emissionsfrei zurückgelegt und damit knapp 2.000 Tonnen CO 2 - Äquivalente eingespart - ein starkes Signal für den Klimaschutz, für die Lebensqualität in unserer Stadt und für einen zukunftsfitten Wirtschaftsstandort. Wien beweist damit einmal mehr: Gute Klimapolitik ist auch gute Wirtschaftspolitik", betont Bürgermeister Michael Ludwig.

Eines der neuen Unternehmen, das sich jetzt ZET angeschlossen hat, ist Ankerbrot. "Als modernes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung - für unsere Mitarbeitenden, Kund*innen und die Umwelt", erklärt Tina Schrettner, Ankerbrot, Geschäftsführerin Marketing, Filialvertrieb und Nachhaltigkeit. "Deshalb machen wir unseren Betrieb sukzessive fit im Sinne einer nachhaltigen Zukunft. CO 2 -armer Transport in der Stadt ist für uns daher ein zentrales Thema. Die Teilnahme an Zero Emission Transport ist somit nur konsequent: Unser gesamter Fuhrpark wird schrittweise auf E-Mobilität umgestellt und die ersten ANKER-E-Fahrzeuge sind bereits in Wien im Einsatz. Bis 2035 wollen wir beim eigenen Transport komplett emissionsfrei sein."

Zwtl.: Gemeinsam Erfahrungen sammeln

Auch das Bauunternehmen PORR verstärkt nun als Teil von ZET seine Nachhaltigkeits-Aktivitäten: "Der Wirtschaftsverkehr ist ein wesentlicher Hebel für die Dekarbonisierung von Städten und eine gemeinsame Aufgabe", sagt PORR CEO Karl-Heinz Strauss. "Kein Unternehmen kann diese Transformation allein bewältigen. Genau deshalb sind Initiativen wie Zero Emission Transport entscheidend, um Erfahrungen zu bündeln und im Schulterschluss Lösungen schneller in die Umsetzung zu bringen. Wichtig ist uns, nicht nur zu diskutieren, sondern umzusetzen. Als Bauunternehmen arbeiten wir daher konkret daran, Transporte zu reduzieren und in unseren Fuhr- und Maschinenparks alternative Antriebstechnologien einzusetzen."

Das Entsorgungsunternehmen Saubermacher sammelt bereits von Anfang an Erfahrungen als Mitglied von ZET: "Das Projekt Zero Emission Transport ist ein wichtiger Impuls für die Dekarbonisierung des Wirtschaftsverkehrs in Wien", erklärt Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer Hans Roth. "Es zeigt, dass Unternehmen, Stadt und Interessenvertretungen gemeinsam konkrete Lösungen für eine klimafreundliche Logistik entwickeln können. Saubermacher beteiligt sich seit 2024 aus Überzeugung an dieser Initiative und setzt heute neun elektrische LKW in Wien ein. Gerade im städtischen Raum profitieren unsere Kund*innen von emissionsärmerer und leiserer Sammlung - Lärm wird durch elektrische Aufbauten und Antriebe stark vermindert. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag dazu, dass elektrische Entsorgungslogistik Schritt für Schritt Realität wird und unsere Vision einer lebenswerten Umwelt weiter vorangebracht wird."

Weitere Informationen zu "Zero Emission Transport" sowie alle teilnehmenden Unternehmen unter www.wko.at/wien/zet

Rückfragehinweis: Wirtschaftskammer Wien Jörg Michner Presse und Newsroom T +43 1 514 50-1533 E joerg.michner@wkw.at

Stadt Wien Bernhard Muttenthaler Mediensprecher des Wiener Bürgermeisters T +43 1 4000 81857 E bernhard.muttenthaler@wien.gv.at

Ankerbrot Holding GmbH Barbara Fuchs-Puchner Öffentlichkeitsarbeit T +43 664 2613342 E barbara.fuchs-puchner@ankerbrot.at

PORR AG Melanie Manner Pressesprecherin T +43 50 626 5867 E comms@porr-group.com

Saubermacher Dienstleistungs AG Lukas Kreimer Konzernkommunikation T +43 664 80598 1716 E l.kreimer@saubermacher.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0122 2026-05-12/12:30

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer