China kritisiert Politisierung des Welthandels 16.07.2025, 06:31 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 154,55 EUR +4,07 % Lang & Schwarz

PEKING (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Zolldrohung aus Washington hat China im andauernden Handelsstreit indirekt die USA kritisiert. "Gegenwärtig greifen einige Länder mit dem Argument der Risikominderung in den Markt ein, verhängen Zölle, ergreifen restriktive Maßnahmen und andere Mittel, um die sogenannte Rückkehr der verarbeitenden Industrie voranzutreiben", sagte Vize-Ministerpräsident He Lifeng zur Eröffnung der Lieferketten-Messe in Peking.

China sei gegen die "künstliche Politisierung und Ideologisierung" von Handelsfragen, sagte He. Konkrete Länder nannte er nicht. In einem Zollkrieg gebe es keine Gewinner, betonte er jedoch. He hatte Chinas Delegationen bei den Zoll-Verhandlungen mit den USA in Genf und London angeführt.

Lieferketten waren seit April international in den Fokus geraten, nachdem China den Export von seltenen Erden massiv eingeschränkt hatte und die USA zudem Zölle gegen zahlreiche Staaten angekündigt hatten. Viele Firmen auch in Deutschland bangten, dass ihnen die wichtigen Rohstoffe aus China ausgehen könnten.

Zuletzt schien im Verhältnis der beiden größten Volkswirtschaften der Welt Tauwetter aufzuziehen. Washington und Peking hatten vereinbart, gegenseitige Beschränkungen aufzuheben. China hat seitdem die Ausfuhr seltener Erden etwas gelockert. Die USA lassen im Gegenzug wieder wichtige Technologieprodukte nach Fernost, von denen die Volksrepublik abhängig ist.

Davon profitierte zuletzt auch Nvidia. Am Vortag hatte der Chef des US-Chipprimus, Jensen Huang, in Peking gesagt, Nvidia werde grünes Licht für Verkäufe seines für China konzipierten KI-Chips von den US-Behörden bekommen. Zur Messeeröffnung betonte Huang, Künstliche Intelligenz (KI) habe eine neue industrielle Revolution und eine neue Wachstumsmöglichkeit für das Lieferketten-Ökosystem in China hervorgerufen./jon/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 8,14
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 3,09
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ1GCW VK7TU4. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer